20. Juni 2022
PRESSE-STATEMENT

VdK-Präsidentin: „Es darf nicht so weit kommen, dass Menschen in ihren Wohnungen frieren müssen“

• VdK lehnt Herabsenkung der Mindesttemperatur in Mietwohnungen ab
  • Ältere und Pflegebedürftige sind auf beheizte Räume angewiesen
Ein älterer Mann sitzt an einen Heizkörper gelehnt, er hat eine Decke um die Schultern gelegt und eine trinkt aus einem Becher
© IMAGO / Paul von Stroheim

In der Debatte um mögliche Gasengpässe in Deutschland wird auch die Herabsetzung der vorgeschriebenen Mindesttemperatur in Wohnungen diskutiert. Neben der Bundesnetzagentur haben die Wohnungswirtschaft sowie der Städte- und Gemeindebund niedrigere Vorgaben zu Mindesttemperaturen in Wohnungen gefordert, um auf Engpässe reagieren und Gas sparen zu können.

VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Es darf nicht so weit kommen, dass Menschen im Winter in ihren Wohnungen frieren müssen. Gerade Ältere, Pflegebedürftige und chronisch Kranke halten sich zu Hause auf und sind besonders angewiesen auf beheizte Räume. Zum Beispiel frieren Menschen mit Diabetes oder Durchblutungsstörungen schneller als andere. Die Politik ist jetzt gefragt, bis zum Winter Lösungen zu finden, die nicht wieder Rentnerinnen und Rentner benachteiligen.“

Pressekontakt: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

Auch interessant:

PRESSE-STATEMENT
Ein Herd, eine Waschmaschine und ein Kühlschrank. Daneben eine große Skala zur Energieeffizienz.
10.6.2022 - In Zusammenhang mit Wirtschaftsminister Robert Habecks Energiespar-Kampagne fordert der VdK, die sogenannte ‚Weiße Ware‘ aus den Regelsätzen herauszulösen. | weiter
10.06.2022
MUSTERSTREITVERFAHREN
Mitte Mai hat der Bundestag die Energiepreispauschale beschlossen. Doch zu viele Menschen, die sie dringend bräuchten, bekommen sie nicht. Deshalb will der VdK jetzt ein Musterstreitverfahren starten. | weiter