3. Februar 2021
PRESSE-STATEMENT

Urteil zu Doppelbesteuerung erwartet – Sozialverband VdK ruft zu Entlastung für arme Rentner auf.

• VdK fordert grundlegende Steuerreform
  • Bentele: "Die aktuelle Besteuerung ist weit weg von jeder Vorstellung von Gerechtigkeit und gefährdet Existenzen."
Das Bild zeigt einen Richterhammer
© Unsplash

Der Bundesfinanzhof wird im zweiten Quartal 2021 ein Urteil zu einer möglichen Doppelbesteuerung von Renten entscheiden. Der Sozialverband VdK fordert dabei eine grundlegende Steuerreform zur Entlastung von armen Rentnern. VdK-Präsidentin Verena Bentele betonte am Mittwoch im Vorfeld der Urteilsverkündung: „Es kann nicht sein, dass heutzutage arme Rentner auch noch Steuern auf ihre Rente zahlen müssen. Die aktuelle Besteuerung ist weit weg von jeder Vorstellung von Gerechtigkeit und gefährdet Existenzen. Deshalb muss der Einkommensteuerfreibetrag auf mindestens 12.600 Euro im Jahr angehoben werden. Zudem gilt es die Steuererklärung für Rentner zu vereinfachen. Es ist keinem 99jährigen zuzumuten, alleine die aktuell komplizierte Steuererklärung richtig auszufüllen.“

verantwortlich: Sabine Grüneberg, Pressesprecherin - Kontakt: 030/92 10 580-400

• Presse-Kontakt