25. Januar 2021
PRESSE-STATEMENT

Bentele: „Jetzt handeln, die Zeit drängt!“ - Sozialverband VdK fordert zusammen mit breitem Bündnis aus Gewerkschaften und Verbänden Anhebung der Regelsätze auf 600 Euro

• Forderung nach sofortigen zusätzlichen Corona-Hilfen für arme Menschen
  • Bentele: „Wir fordern die Politik auf, jetzt zu handeln, nicht erst nach der Wahl.“
Das Foto zeigt eine Sanduhr, der Sand ist zur Hälfte durchgelaufen.
© unsplash.com

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, erklärt zum heutigen gemeinsamen Aufruf von Spitzenvertreter*innen 36 bundesweiter Gewerkschaften und Verbände, darunter der VdK:

„Dass die Hartz IV-Regelsätze an den Grundbedürfnissen der Menschen vorbeigehen, wissen wir nicht erst seit gestern. Es braucht jetzt schnelle, unbürokratische Unterstützung für diejenigen, die die Auswirkungen der Krise am stärksten spüren! Wir begrüßen, dass Minister Heil angekündigt hat, endlich einen Corona-Mehrbedarf zu gewähren. Wir fordern die Politik auf, jetzt zu handeln, nicht erst nach der Wahl. Neben den Grundsicherungsempfängern dürfen auch die anderen nicht vergessen werden: Menschen mit kleinem Einkommen, Erwerbsminderungsrentner und kinderreiche Familien sollten beispielsweise bei den Bezugsscheinen für medizinische Masken ebenfalls berücksichtigt werden. Die Zeit drängt.“

Das breit aufgestellte Bündnis fordert in seinem Aufruf „Soforthilfen für die Armen - jetzt!“ die sofortige Anhebung der Regelsätze von Hartz IV und Altersgrundsicherung auf mindestens 600 Euro sowie sofortige zusätzliche Corona-Hilfen für arme Menschen.

verantwortlich: Sabine Grüneberg, Pressesprecherin - Kontakt: 030/92 10 580-400

Mehr Infos dazu hier:

SOZIALE GERECHTIGKEIT
Das Foto zeigt drei medizinische Atemschutzmasken
Ein breites Bündnis von 36 bundesweiten Gewerkschaften und Verbänden, darunter der Sozialverband VdK Deutschland, fordert in der Corona-Pandemie sofortige Hilfen für die Ärmsten. | weiter
25.01.2021

Schlagworte Corona | Armut | Grundsicherung | Bündnis | Aufruf | Soforthilfen | Hartz 4

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen