Tag der Sehbehinderten am 6. Juni

• Bentele: „Weg mit den Barrieren, Teilhabe endlich ermöglichen“
© DBSV/Ziebe

Über eine Million Menschen in Deutschland leben mit einer Sehbehinderung. Oft sind Ältere betroffen. Dass sie nur noch eingeschränkt sehen können, wird nicht oder erst zu spät erkannt. Für diese Menschen ist Barrierefreiheit wichtig, um am Leben teilhaben zu können. Zum Tag der Sehbehinderten am 6. Juni 2020 sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Hier und da mal ein barrierefreies Angebot reicht uns nicht. Viel zu oft kommt es noch vor, dass Menschen mit einer Sehbehinderung den Fahrplan nicht erkennen oder nicht im Internet surfen können. Oder sie stolpern über Hindernisse auf dem Bürgersteig, weil diese nicht deutlich gekennzeichnet sind. Als Sozialverband VdK sind wir überzeugt: Das geht besser. Wir fordern: Weg mit den Barrieren! Angebote müssen endlich für alle Menschen barrierefrei zugänglich sein. Wir dürfen niemanden länger von der Teilhabe am Leben ausschließen. Neben Bund, Ländern und Kommunen müssen auch private Unternehmen und Dienstleister endlich zur Barrierefreiheit verpflichtet werden. Erst dann kommen wir der gleichberechtigten Teilhabe für alle ein Stück näher.“

Videostatement von Verena Bentele zum Podcast

Pressekontakt: Ino Kohlmann, 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Pressemeldung | Tag der Sehbehinderten | Aktionstag

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier für unseren Presse-Newsletter eintragen.
Mitgliedschaft