Kurzarbeitergeld wird angehoben

Das Kurzarbeitergeld wird in Etappen angehoben. Darauf hat sich der Koalitionsausschuss in Berlin geeinigt. Ab dem 4. Monat Kurzarbeit werden 70 oder 77 Prozent (Eltern) des Lohnausfalls gezahlt, ab dem 7. Monat 80 oder 87 Prozent. VdK-Präsidentin Verena Bentele begrüßt diesen Schritt, sie schränkt aber ein:

„Der Anstieg erst nach drei Monaten kommt für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu spät. Für Menschen mit kleinem Einkommen wird es nicht reichen, um über die Runden zu kommen.“

Der VdK hat sich zuvor für eine sofortige, befristete Anhebung des Kurzarbeitergelds auf 80 Prozent für die nächsten sechs Monate eingesetzt, um soziale Härten abzufedern. Durch die Corona-Krise haben bei der Bundesagentur für Arbeit bereits mehr als 700.000 Betriebe Kurzarbeit angemeldet.

Pressekontakt: Ino Kohlmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Zurück zu unseren Presseinformationen

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    30.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft