23. Oktober 2019
PRESSE-STATEMENT

Die Grundrente muss so schnell wie möglich kommen

Nach wochenlangen Verhandlungen hat sich die Koalition noch nicht auf eine Lösung für die geplante Grundrente verständigt. Eine hochrangige Arbeitsgruppe von Union und SPD vertagte ihre Beratungen erneut. Dies kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Die 2 Millionen VdK-Mitglieder sind enttäuscht von den ergebnislosen Gesprächen und haben dafür auch kein Verständnis. Die große Koalition muss endlich eine Lösung finden für die, die trotz Jahrzehnte langer Arbeit im Alter in Armut leben. Es muss Schluss sein mit parteitaktischen Spielchen. In der Bevölkerung versteht dieses Hin und Her niemand mehr. Man darf sich nicht wundern, dass dies das Vertrauen in handlungsfähige Politik schwächt. Der VdK hält an seiner Forderung fest, dass eine Grundrente als Lohn für eine Lebensleistung kommen muss. Und zwar so schnell wie möglich.“

Zurück zu unseren Presseinformationen

Pressekontakt: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Schlagworte Grundrente | Altersrente | Alterarmut | Sozialverband VdK

• Presse-Kontakt
  • Presseinformationen
  • Der VdK in den Medien
    24.11.2020
  • VdK-Zeitung
    Mit einer Auflage von mehr als 1,6 Mio. Exemplaren gehört die VdK-Zeitung zu den größten Mitgliederzeitungen. VdK-Mitglieder erhalten sie zehnmal pro Jahr. | weiter
  • VdK-TV
  • Publikationen
  • Pressefotos
  • Newsletter

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft