Für viele ist der VdK die Rettung in letzter Minute

Kampf für soziale Gerechtigkeit: Wir helfen weiter im Sozialrecht.

© Unsplash

Jeden Tag erreichen uns viele Nachrichten von unseren Mitgliedern: Traurige Geschichten, schlimme Ungerechtigkeiten und scheinbar ausweglose Situationen. Wenn Leistungen ausbleiben oder Anträge auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt werden, ist der Gang zum VdK für viele oft die letzte Rettung.

Uns erreichen aber auch viele „Liebesbriefe“ – Geschichten, wie wir geholfen haben. Das freut uns besonders. Denn:

Wir sind die soziale Bewegung in Deutschland.

Sozialpolitik ist harte Arbeit. Wir vertreten Mitglieder vor Gericht und gehen wenn es sein muss auch bis vor das Bundesverfassungsgericht, um wichtige Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung zu klären. Wir gestalten die deutsche Sozialpolitik mit. Dafür üben wir Einfluss auf Gesetzgebungsprozesse aus, führen Gespräche mit Politikerinnen und Politikern und haben eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind die größte soziale Bewegung in Deutschland.