30. November 2022

VdK begrüßt die neue Bundesinitiative Barrierefreiheit

• Alle Angebote, die öffentlich zugänglich sind, müssen barrierefrei sein
  • VdK-Präsidentin Bentele: „Barrierefreiheit geht uns alle an. Wir setzen große Hoffnungen in die neue Initiative“

Die Bundesregierung hat die neue Bundesinitiative Barrierefreiheit verabschiedet. Die Initiative hat zum Ziel, die Barrierefreiheit im öffentlichen und im privaten Bereich voranzutreiben.

VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärte dazu:

„Es freut uns sehr, dass die Bundesregierung das Thema Barrierefreiheit nun konkret anpackt. In der Vergangenheit wurden die Vorhaben, die dazu im Koalitionsvertrag stehen, sträflich vernachlässigt. Daher setzen wir große Hoffnungen in die neue Bundesinitiative.

Barrierefreiheit geht uns alle an, denn alle Menschen profitieren von ihr. Der Sozialverband VdK begleitet intensiv die Überarbeitungen des Behindertengleichstellungsgesetzes, des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Von unseren mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern sind viele auf Barrierefreiheit angewiesen. Sie berichten uns häufig von ärgerlichen Barrieren im Alltag, beklagen fehlende Nutzbarkeit und unnötige Hindernisse. Wohnen, Mobilität, Gesundheitsversorgung und Digitales: Das sind alles entscheidende Bereiche, die von vielen Menschen nicht vollumfänglich genutzt werden können. Es ist gut, dass die Bundesinitiative diese Schwerpunkte aufgreifen will und dass die Bundesregierung Barrierefreiheit als wichtiges Querschnittsthema begreift.

Der VdK unterstützt das Ziel der Bundesinitiative, die Barrierefreiheit im öffentlichen und im privaten Bereich umzusetzen. Wir fordern, dass alle Angebote, die öffentlich zugänglich sind, barrierefrei sein müssen. Für die Anbieter darf es keine Spielräume geben, diese Vorgaben zu umgehen. Es braucht kurze Fristen, strenge Ausnahmeregelungen und Sanktionen bei Nichteinhaltung.

Als größter Sozialverband in Deutschland unterstützen wir die Bundesinitiative Barrierefreiheit bei ihrem Bemühen, alle Ressorts und alle staatlichen Ebenen, also Bund, Länder und Kommunen, zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Bereich Barrierefreiheit heranzuziehen.“

Pressekontakt: Julia Frediani, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

Schlagworte Barrierefreiheit | Teilhabe | Behinderung | Koalitionsvertrag

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen