27. Juli 2022
Presse

VdK-Präsidentin: „Pflegebedürftige können sich steigende Eigenanteile in der Pflege nicht mehr leisten – Pflege muss Chefsache werden“

• Verband der Ersatzkassen (vdek) veröffentlicht Zahlen zu steigenden Eigenanteilen bei stationärer Pflege
  • Pflegeversicherung muss endlich für alle pflegebedingten Kosten aufkommen

Die Eigenanteile, die Pflegebedürftige für die stationäre Pflege zahlen müssen, steigen immer weiter. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat heute Zahlen veröffentlicht. VdK-Präsidentin Verena Bentele kritisiert die explodierenden Kosten bei den Eigenanteilen scharf:

„Der Zuschuss zu den pflegebedingten Kosten bringt gerade bei kurzer Heimaufenthaltsdauer keine Entlastung. Von Jahr zu Jahr wird dieser Zuschuss für die Pflegeversicherung teurer, ohne dass es einen positiven Effekt für die Pflegebedürftigen gibt. Die Kosten steigen überall und so verpufft der Erfolg der letzten Pflegereform. Der Umzug ins Pflegeheim macht heutzutage arm, die wenigsten Pflegebedürftigen können sich die Eigenanteile noch leisten. Das führt dazu, dass mehr Pflegebedürftige beim Sozialamt Hilfe zur Pflege beantragen müssen. Auch die ambulant Gepflegten fühlen sich im Stich gelassen. Seit 2017 ist das Pflegegeld nicht mehr angepasst wurden. Wir fordern Bundeskanzler Olaf Scholz auf: Machen Sie die Pflege zur Chefsache!

In der stationären Pflege müssen die pflegebedingten Kosten komplett von der Pflegeversicherung übernommen werden. Die Investitionskosten der Pflegeheime müssen endlich die Bundesländer kontrollieren und refinanzieren. Für die ambulant Gepflegten muss das Pflegegeld erhöht werden.“

Presse-Kontakt - Julia Frediani, Mobil: 0175 6604730, presse@vdk.de

Schlagworte Pflege | Kosten | Pflegeheim | Eigenanteil

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen