3. März 2022

• Ein schnelles Ende der Gewalt müsse das Ziel allen politischen Handelns sein
Eine Europakarte; eine Lupe vergrößert die Ukraine
© canva.com/akinbostanci

VdK-Präsidentin Verena Bentele kündigte im Namen des Sozialverbands Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine an: „Putins Krieg verursacht unermessliches Leid und Zerstörung. Menschen verlieren ihr Leben, das ihrer Nächsten, sie werden verletzt, ausgebombt, sie leben in Angst und Schrecken. Hunderttausende sind auf der Flucht. Wir wollen diesen Menschen helfen und spenden daher an 'Aktion Deutschland hilft', ein Bündnis von Hilfsorganisationen“, sagte Bentele. Mitglieder, die ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen wollten, empfahl sie, sich an das Aktionsbündnis zu wenden.

Der VdK Deutschland verurteile diesen Krieg aufs Schärfste, sagte Bentele weiter. „Ein schnelles Ende dieser Gewalt und Zerstörung muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein.“ Sie erinnerte an die Ursprünge des VdK, der vor mehr als 75 Jahren gegründet wurde: „Damals haben sich Menschen zusammengetan, um die Not zu lindern, in der sich viele nach dem zweiten Weltkrieg befanden. In unserer Satzung ist fest verankert, dass wir uns für die Sicherung des Friedens stark machen und für ein freiheitliches und sozial gerechtes Europa eintreten.“ Diesem Grundsatz fühlten sich die mehr als 2,1 Millionen Mitglieder verpflichtet. „Wir lehnen jede Art von Krieg und Gewalt ab. Es sollte nie mehr so weit kommen, dass Verbände wie der VdK als Folge eines Krieges gegründet werden müssen, um Versehrten, Hinterbliebenen und Vertriebenen eine Stimme zu geben.“

Aktion Deutschland hilft - Nothilfe Ukraine:

www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/nothilfe-ukraine/

Schlagworte Ukraine | Spende | Hilfe | Krieg

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos
  • Pressespiegel
    05.08.2022
  • Podcast
    Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft geht die VdK-Präsidentin Verena Bentele jeden Monat sozialpolitischen Fragen nach. Jetzt anhören! | weiter
  • VdK-Zeitung
  • VdK-TV