Sozialverband VdK Deutschland e.V.
17. Januar 2023

VdK-TV - Das Videoportal des VdK

VdK-TV ist unser kostenloses Videoportal mit Beiträ

gen zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Barrierefreiheit und mehr. Jede Woche erscheint ein neues, untertiteltes Video. Unsere Videos finden Sie auch auf www.vdktv.de und auf Youtube.

Aktuelle Videos im Januar 2023

Hilfs- und Pflegehilfsmittel - Was ist der Unterschied?

Brillen, Gehhilfen, Bad- und Duschhilfen und vieles mehr: Hilfsmittel sollen dabei helfen, Behinderungen oder Erkrankungen auszugleichen. Sie werden häufig mit Pflegehilfsmitteln verwechselt. Was sind die Unterschiede zwischen Hilfs- und Pflegehilfsmitteln? Wer übernimmt die Kosten? Und was sind die Voraussetzungen, um ein Hilfsmittel zu erhalten?

Aus Hartz IV wird Bürgergeld

Wie viel Bürgergeld gibt es? Muss ich einen Antrag stellen? Kann ich eine Weiterbildung machen? Muss ich weiterhin mit dem Jobcenter zusammenarbeiten? Wie ist es mit Wohnung, Vermögen, Hinzuverdienst? Seit dem 1. Januar gibt es das neue Bürgergeld – und damit viele Fragen? Antworten von unserem Experten Daniel Overdiek.

Rat und Tat | Richtig reagieren, wenn die Kasse anruft!

Wer krankgeschrieben zu Hause ist und einen Anruf von der Krankenkasse erhält, fragt sich: Darf die Krankenversicherung mich überhaupt anrufen und nach meinem Gesundheitszustand fragen? Muss ich am Telefon antworten? Und wie sollte man richtig reagieren, damit es keine ungewollten Konsequenzen gibt, etwa beim Krankengeld oder beim Thema Reha?

Rat und Tat | Zur Reha gezwungen?

Länger krankgeschrieben und die Krankenkasse ruft ständig an, um zu fragen, wie es geht und ob man schon wieder arbeiten kann: Ist das erlaubt? Wie sollte man als Versicherter am Telefon richtig reagieren? Und darf die Krankenkasse jemanden zur Reha zwingen? VdK-Moderator Kai Steinecke klärt die wichtigsten Fragen zum Thema.