13. Dezember 2016

Entgeltänderungen von Pflegeheimen genau prüfen

Derzeit informieren Pflegeheime im gesamten Bundesgebiet ihre Bewohner über die Entgeltänderungen, die sich durch die Pflegereform ergeben. Denn für Heimbewohner in den Pflegegraden 2 bis 5 gibt es ab 2017 einen einheitlichen Eigenanteil.

© imago/imagebroker

Bisher wurden mit jeder Höherstufung der Pflegebedürftigkeit auch höhere Pflegekosten fällig. Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, bezahlen alle Heimbewohner, unabhängig vom Pflegegrad, einen gleich hohen Beitrag. Für Menschen, die bereits jetzt in einem Pflegeheim leben, gilt ein Bestandsschutz: Sollte sich mit der Umstellung ein höherer Eigenanteil bei den Pflegekosten ergeben, zahlt die Pflegekasse die Differenz.

Heimbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Bewohner über jede Änderung der Heimkosten zu informieren. Dabei müssen die Heimträger eine Ankündigungsfrist von vier Wochen beachten. Deshalb sind die Erhöhungsmitteilungen bis Ende November verschickt worden.

In vielen Schreiben enthalten ist allerdings nicht nur eine Auflistung der entstehenden Kosten, sondern auch die Information über den künftigen Pflegegrad der Bewohner. Dies ist zur Kostentransparenz notwendig, sorgt allerdings bei vielen Menschen auch für Verwirrung. Nicht alle Pflegekassen haben bereits den Überleitungsbescheid an ihre Pflegebedürftigen verschickt. Manche Heimbewohner beziehungsweise deren Angehörige sind noch nicht über die Ablösung der Pflegestufen durch die neuen Pflegegrade informiert.

Der VdK bekommt derzeit deutschlandweit viele Anrufe von Pflegeheimbewohnern und deren Angehörigen, die diese bis zu 13 Seiten langen und manchmal sehr komplizierten Schreiben zum Teil nicht verstehen.

Zusätzliche Verwirrung stiftet die Tatsache, dass viele Pflegeheime offensichtlich zu Jahresbeginn auch ihre Preise erhöhen. Einige Bescheide beziehungsweise Pflegegrade könnten auch falsch berechnet sein. Der VdK rät, diese Schreiben deshalb genau zu überprüfen.

Mehr zum Thema Pflege lesen:

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Seit 2017 muss man nur noch 10 Stunden pro Woche pflegen, um Rentenansprüche für die häusliche Pflege zu erwerben. Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte. | weiter
| ali
Pflege
Die Grafik beschreibt die Überleitung von den alten Pflegestufen zu den neuen Pflegegraden. Die Erklärung lesen Sie in der Bildunterschrift.
Was bringt das Pflegestärkungsgesetz II Neues, auch für Angehörige? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Wechsel von Pflegestufe zu Pflegegrad. | weiter
27.09.2016 | ali
Pflege
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern. | weiter
27.09.2016 | Annette Liebmann

ali

Schlagworte Pflege | Pflegeheim | Pflegereform | Entgelt | Kosten | Änderung | Pflegeversicherung | pflegende Angehörige | Pflegebedürftige | Bescheid | Altersheim | Altenheim | Pflegekosten

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich der sozialen Pflegeversicherung, zum Beispiel zu den Themen Pflegegrad, häusliche Pflege, stationäre Pflege und Hilfsmittel.

Mitgliedschaft

VdK-TV: Pflegeleistungen Teil 1 - Der Antrag an die Pflegekasse

Wer Leistungen der Pflegeversicherung benötigt, muss dazu erst einmal einen Antrag an die Pflegekasse stellen. Wie stelle ich so einen Antrag? Wo ist meine Pflegekasse? Und wie geht es nach der Antragstellung weiter?