Musterklagen des VdK

Der Sozialverband VdK setzt sich für seine Mitglieder ein: nicht nur in der Rechtsberatung, sondern auch durch Musterstreitverfahren, die er für seine Mitglieder führt. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Musterklagen, die der Sozialverband VdK Deutschland aktuell führt oder die bereits abgeschlossen sind.

Symbolfoto: Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Der VdK klagt und will erreichen, dass auch Zeiten der Arbeitslosigkeit, die kurz vor dem Rentenbeginn mit 63 liegen, als Beitragszeiten gewertet werden. | weiter
27.09.2016 | Sabine Kohls
Musterklagen
Symbolfoto: Ein Schild, auf dem das Wort Betriebsrente steht, davor liegen Münzen
Bezieher von Betriebsrenten müssen auf ihre Versorgungsbezüge den vollen Beitragssatz zur Krankenversicherung entrichten. Der VdK führte dazu Musterklagen. | weiter
26.07.2017
Musterklagen
Symbolfoto: Ein Männerarm hält einen Stempel mit der Aufschrift "Rente"
Verfassungsbeschwerde des VdK abgewiesen: Die Kürzung von Erwerbsminderungsrenten auch bei Rentenbeginn vor dem 60. Lebensjahr ist verfassungsgemäß. | weiter
18.02.2011
Musterklagen
Symbolfoto: Eine Gesundheitskarte ragt aus einer Tasche heraus.
In einer Verfassungsbeschwerde wandte sich der VdK dagegen, dass auch Rentner einen zusätzlichen Krankenversicherungsbeitrag zahlen sollen. Die Klage wurde abgewiesen. | weiter
14.08.2014 | jun

Schlagworte Musterstreitverfahren | Erwerbsminderungsrente | Betriebsrente | Krankenkassenbeitrag | Musterklage | Abschläge | Krankengeld | Versorgungsbezüge

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter

VdK-TV: Wie funktioniert ein Sozialgericht?

Bericht eines ehrenamtlichen Richters über den Arbeitsplatz Sozialgericht und über die Abläufe einer Verhandlung.

VdK-TV: Kämpfen lohnt sich - wie der VdK einer Postpolio-Patientin hilft (UT)

Renate Poisel aus Weiden in der Oberpfalz, stark beeinträchtigt durch die Folgen einer Kinderlähmung, musste sich nahezu alle Hilfsmittel mit Hilfe des Sozialverbandes VdK erstreiten.