Musterklagen des VdK

Der Sozialverband VdK setzt sich für seine Mitglieder ein: nicht nur in der Rechtsberatung, sondern auch durch Musterstreitverfahren, die er für seine Mitglieder führt. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Musterklagen, die der Sozialverband VdK Deutschland aktuell führt oder die bereits abgeschlossen sind.

Symbolfoto: Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Der VdK klagt und will erreichen, dass auch Zeiten der Arbeitslosigkeit, die kurz vor dem Rentenbeginn mit 63 liegen, als Beitragszeiten gewertet werden. | weiter
27.09.2016 | Sabine Kohls
Musterklagen
Symbolfoto: Ein Männerarm hält einen Stempel mit der Aufschrift "Rente"
Das Bundesverfassungsgericht hat zu den Musterstreitverfahren zu Abschlägen bei Erwerbsminderungsrenten eine Entscheidung getroffen. Die Kürzung von Erwerbsminderungsrenten ist demnach auch bei Rentenbeginn vor dem 60. Lebensjahr verfassungsgemäß. | weiter
21.02.2011
Musterklagen
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden die Worte "Rente", "Alter", "Armut", "Tod"
Der Sozialverband VdK Deutschland hat gemeinsam mit dem SoVD am 12. Januar 2009 eine weitere Verfassungsbeschwerde erhoben. | weiter
15.04.2009 | jun

Krankenkassenbeiträge auf Betriebsrenten und andere Versorgungsbezüge

Letzter Stand: Januar 2015 - Seit dem 1. Januar 2004 müssen alle in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherten Bezieher von Betriebsrenten und anderen Versorgungsbezügen - unabhängig davon, ob sie pflichtversichert oder freiwillig versichert sind - auf ihre Versorgungsbezüge den vollen Beitragssatz zur Krankenversicherung entrichten. Der VdK hat eine Reihe von Musterstreitverfahren zum Thema geführt, von denen alle bis auf eines mittlerweile abgeschlossen sind.

Schlagworte Musterstreitverfahren | Erwerbsminderungsrente | Betriebsrente | Krankenkassenbeitrag | Musterklage | Abschläge | Krankengeld | Versorgungsbezüge

VdK-TV: Wie funktioniert ein Sozialgericht?

Bericht eines ehrenamtlichen Richters über den Arbeitsplatz Sozialgericht und über die Abläufe einer Verhandlung.

VdK-TV: Kämpfen lohnt sich - wie der VdK einer Postpolio-Patientin hilft (UT)

Renate Poisel aus Weiden in der Oberpfalz, stark beeinträchtigt durch die Folgen einer Kinderlähmung, musste sich nahezu alle Hilfsmittel mit Hilfe des Sozialverbandes VdK erstreiten.