27. September 2016
So hilft der VdK

So hilft der VdK: Auf sicheren Beinen

VdK erstreitet orthopädische Sportschuhe

Wer Sport treibt, benötigt geeignete Kleidung und Schuhe. So ging es auch dem mobilitätseingeschränkten VdK-Mitglied Karsten T. (Name von der Redaktion geändert) aus Berlin. Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg gelang es ihm, seinen Anspruch auf orthopädische Sportschuhe durchzusetzen.

Gut sitzende Sportschuhe sind nicht nur beim Fußballspiel, sondern auch bei orthopädischen Problemen besonders wichtig. | © imago/blickwinkel

Gute Schuhe geben Sicherheit, nicht nur im Sportunterricht, sondern auch bei der Physiotherapie. Karsten T. ist ganz besonders auf orthopädische Schuhe angewiesen. Der junge Mann hat ein um acht Zentimeter verkürztes Bein. Daher müssen die Schuhe für ihn individuell angepasst werden, um den Unterschied zwischen den beiden Beinen auszugleichen.

Der Facharzt hatte ihm ein neues Paar orthopädische Sportschuhe nach Maß verordnet, da die alten abgetragen waren. Doch die zuständige Krankenkasse lehnte die Verordnung des Orthopäden ab und wollte nicht zahlen. Es handele sich nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, argumentierte die Kasse.

Doch die Mutter legte für ihren Sohn Widerspruch bei der Krankenkasse ein. Nach sechs Monaten meldete sich die Kasse und wies den Widerspruch in ihrem Schreiben zurück. Daraufhin erhob Christiane Akinci, stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg, Klage beim Sozialgericht Berlin. Sie verwies auf die Begründung des behandelnden Orthopäden. Karsten T. muss für den Aufbau seiner Beinmuskulatur unbedingt regelmäßig Sport machen. Ansonsten würde sich die gesundheitliche Belastung durch die Beinverkürzung weiter verschlechtern.

Das VdK-Mitglied nehme zudem ein- bis zweimal im Jahr an einer speziellen Gehschule teil. Dort sei das Tragen von Sportschuhen Voraussetzung, sagte der Orthopäde. Das gelte auch für die Physiotherapie. Straßenschuhe oder Hausschuhe seien hier ebenfalls nicht erlaubt.

Das Sozialgericht sah das genauso und stimmte der Klage zu. Doch die Krankenkasse hielt Karsten T. weiter hin. Sie teilte ihm nur mündlich am Telefon mit, dass sie die Sportschuhe bezahle, und nicht per rechtssicherem Bescheid. Erst kurz vor Ablauf der Klagefrist beim Sozialgericht schickte die Kasse dann auf erneuten Druck des VdK endlich den schriftlichen Bescheid. Auf diesen kann sich Karsten T. künftig berufen, wenn er wieder ein neues Paar orthopädische Sportschuhe benötigt.

Mehr Fälle aus unserer Reihe "So hilft der VdK" lesen Sie hier:

So hilft der VdK
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Wir verhelfen unseren Mitgliedern zu ihrem Recht. Wie wir das machen, zeigen wir hier am Beispiel echter Fälle aus der VdK-Rechtsberatung. | weiter

Sabine Kohls

Schlagworte So hilft der VdK | Sportschuhe | Behinderung | Sozialrecht | orthophädische Sportschuhe | Krankenkasse | Kostenübernahme | Rechtsberatung

• Vorteile und Leistungen
    Als Mitglied helfen wir Ihnen bei Problemen im Sozialrecht, setzen uns für Sie ein und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik. Auch ehrenamtlich können Sie aktiv werden. | weiter
  • Beratung & Mitgliedschaft: Beitrittsformular anfordern
    Über unser sicheres Online-Formular können Sie Informationen zur VdK-Mitgliedschaft anfordern - unverbindlich und kostenlos. | weiter
  • So hilft der VdK
  • Rechtsberatung
    Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK. Wir beraten Sie! | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Mitgliedschaft: Wie kann ich Mitglied werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Lohnt sich eine Mitgliedschaft? | weiter

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft

Zu hohe Ausgaben?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.