27. September 2016

So hilft der VdK: Auf sicheren Beinen

VdK erstreitet orthopädische Sportschuhe

Gut sitzende Sportschuhe sind nicht nur beim Fußballspiel, sondern auch bei orthopädischen Problemen besonders wichtig. | © imago/blickwinkel

Gute Schuhe geben Sicherheit, nicht nur im Sportunterricht, sondern auch bei der Physiotherapie. Karsten T. ist ganz besonders auf orthopädische Schuhe angewiesen. Der junge Mann hat ein um acht Zentimeter verkürztes Bein. Daher müssen die Schuhe für ihn individuell angepasst werden, um den Unterschied zwischen den beiden Beinen auszugleichen.

Der Facharzt hatte ihm ein neues Paar orthopädische Sportschuhe nach Maß verordnet, da die alten abgetragen waren. Doch die zuständige Krankenkasse lehnte die Verordnung des Orthopäden ab und wollte nicht zahlen. Es handele sich nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, argumentierte die Kasse.

Doch die Mutter legte für ihren Sohn Widerspruch bei der Krankenkasse ein. Nach sechs Monaten meldete sich die Kasse und wies den Widerspruch in ihrem Schreiben zurück. Daraufhin erhob Christiane Akinci, stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg, Klage beim Sozialgericht Berlin. Sie verwies auf die Begründung des behandelnden Orthopäden. Karsten T. muss für den Aufbau seiner Beinmuskulatur unbedingt regelmäßig Sport machen. Ansonsten würde sich die gesundheitliche Belastung durch die Beinverkürzung weiter verschlechtern.

Das VdK-Mitglied nehme zudem ein- bis zweimal im Jahr an einer speziellen Gehschule teil. Dort sei das Tragen von Sportschuhen Voraussetzung, sagte der Orthopäde. Das gelte auch für die Physiotherapie. Straßenschuhe oder Hausschuhe seien hier ebenfalls nicht erlaubt.

Das Sozialgericht sah das genauso und stimmte der Klage zu. Doch die Krankenkasse hielt Karsten T. weiter hin. Sie teilte ihm nur mündlich am Telefon mit, dass sie die Sportschuhe bezahle, und nicht per rechtssicherem Bescheid. Erst kurz vor Ablauf der Klagefrist beim Sozialgericht schickte die Kasse dann auf erneuten Druck des VdK endlich den schriftlichen Bescheid. Auf diesen kann sich Karsten T. künftig berufen, wenn er wieder ein neues Paar orthopädische Sportschuhe benötigt.

Mehr Fälle aus unserer Reihe "So hilft der VdK" lesen Sie hier:

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

Sabine Kohls

Schlagworte So hilft der VdK | Sportschuhe | Behinderung | Sozialrecht | orthophädische Sportschuhe | Krankenkasse | Kostenübernahme | Rechtsberatung

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter
So hilft der VdK
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock steht am Straßenrand, im Hintergrund fährt ein Auto vorbei.
Mehrere Gutachten, ein umfangreicher Schriftverkehr sowie eine Klage vor dem Sozialgericht Stade führten nach zwei Jahren zum Erfolg: Das blinde VdK-Mitglied Lara Träger (Name von der Redaktion geändert) bekam weiterhin Leistungen der Pflegestufe I zugesprochen. | weiter
28.11.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Ein Blatt Papier, auf das ein Paragraphen-Symbol aufgedruckt ist
Mit 56 Jahren fängt Regina Özcan aus Westerngrund im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg noch einmal ganz von vorne an: Die gelernte Krankenpflegehelferin wird Busfahrerin. Die von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern finanzierte Umschulung hat sie sich mit Hilfe des VdK erstritten. | weiter
28.11.2016 | ali
So hilft der VdK
Symbolfoto: Jemand hält ein Hörgerät in der Hand.
Drei lange Jahre kämpfte VdK-Mitglied Marion L. (38, Name von der Redaktion geändert) für eine Versorgung mit digitalen Hörgeräten. Vor Kurzem gewann sie endlich den Prozess gegen ihre Krankenkasse. Ein langer Weg, der mithilfe des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen zu einem guten Ende führte. | weiter
31.10.2016 | sko
Symbolfoto: Kind spielt Fußball
Wer Sport treibt, benötigt geeignete Kleidung und Schuhe. So ging es auch dem mobilitätseingeschränkten VdK-Mitglied Karsten T. (Name von der Redaktion geändert) aus Berlin. Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg gelang es ihm, seinen Anspruch auf orthopädische Sportschuhe durchzusetzen. | weiter
27.09.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Mitglied Gerald Berger aus Röllbach im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Um arbeiten zu können, braucht er ein Anti-Dekubitus-Sitzkissen für den Rollstuhl. Doch sowohl die Deutsche Rentenversicherung (DRV) als auch die Krankenkasse lehnten eine Kostenübernahme ab. Erst eine Klage des VdK vor dem Sozialgericht brachte Erfolg. | weiter
30.08.2016 | Annette Liebmann
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach. | weiter
23.05.2016 | sko
Mitgliedschaft
Grafik: Bunte Männchen stehen auf einer Plattform. Einer streckt die Hand aus und zieht ein weiteres Männchen nach oben zu den anderen.
Der VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Ein Schreiben von einerr Behörde.
Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK - wir helfen Ihnen!
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.