28. Oktober 2015
So hilft der VdK

Familie mit sieben Kindern aus Rheinland-Pfalz erstritt mithilfe des Sozialverbands VdK Kinderzuschlag von der Familienkasse

„Jede ungeplante Ausgabe bringt uns an die Grenze“

Sieben Kinder großzuziehen, ist kein Kinderspiel. Jeder Cent muss mehrmals umgedreht werden. Für Familie T. (Name von der Redaktion geändert) aus Rheinland-Pfalz ist dies seit vielen Jahren Alltag. Von ihrem Anspruch auf Kinderzuschlag erfuhr die Familie zufällig. Doch zu ihrem Recht kam die Familie erst, als sich der VdK Rheinland-Pfalz einschaltete.

© Imago/Wolterfoto

Sylvia T. kann sich noch gut an Situationen wie diese erinnern: Ein Autoreifen geht kaputt, oder die Waschmaschine gibt ihren Geist auf. So etwas kann die Finanzplanung einer Familie durcheinander bringen. Erst recht dann, wenn wie bei Familie T. immer äußerst knapp kalkuliert werden muss und jeder Spargroschen schon fest verplant ist. Sylvia T. kümmert sich um die Erziehung der sieben Kinder. Ihr Mann Thomas ist Alleinverdiener.

Dass sie finanziell keine großen Sprünge machen können, daran hatte sich das Paar gewöhnt und sich dennoch bewusst für jedes einzelne ihrer sieben Kinder entschieden. „Bereits mit der Umstellung auf den Euro merkten wir, dass es noch knapper in der Haushaltskasse wurde. Als 2008 unser siebtes Kind geboren wurde und mein Mann dann auch noch schwer krank wurde, verschlechterte sich unsere finanzielle Sitaution zusehends“, erzählt die Hausfrau und Mutter. Jetzt war es doppelt so schwer, mit dem Geld hinzukommen. Ausgaben wie der Eigenanteil für Klassenfahrten, der vor der Einführung des Bildungspakets im Jahr 2011 selbst zu tragen war, gerieten zur Zerreißprobe. „Wir haben damals eine Versicherung aufgelöst, um unsere Kinder nicht auszuschließen“, so die 47-Jährige. Die sieben Kinder mussten dennoch auf vieles verzichten, was für andere selbstverständlich ist. „Als unser 18-jähriger Sohn keinen Führerschein machen konnte, war es schwer, ihm zu erklären, dass er das noch aufschieben muss“, erinnert sich Sylvia T.

Durch Zufall erfuhr die Familie aus Rheinland-Pfalz vom Kinderzuschlag und stellte einen Antrag bei der Familienkasse. Von 2009 bis 2014 wurde der Kinderzuschlag auch bewilligt. Doch beim Folgeantrag überschritt die Familie die Vermögensgrenze für eines der älteren Kinder und musste eine höhere Summe zurückzahlen. Der Kostenträger legte dieses Vermögen auch in den Jahren danach zugrunde, obwohl es gar nicht mehr vorhanden war. Alle weiteren Anträge wurden abgelehnt, und zwar für alle Kinder. Familie T. schaltete den VdK ein – mit Erfolg: Sie bekam den größten Teil wieder zurückerstattet, insgesamt rund 9000 Euro. „Dadurch hat sich unsere finanzielle Situation merklich entspannt“, freuen sich Sylvia und Thomas T. und wollen damit anderen Familien Mut machen, sich gegen Unrecht zur Wehr zu setzen. Ines Klut

Info: Wer hat Anrecht auf Kinderzuschlag?

• Der Kinderzuschlag ist eine Leistung, die Familien im Niedrigeinkommensbereich entlasten soll. Viele erwerbstätige Eltern brauchen diese Leistung als zusätzliche finanzielle Unterstützung, weil ihr Einkommen nicht ausreicht, um den Unterhalt ihrer Kinder ausreichend zu sichern.
  • Der Kinderzuschlag hat nach einer Statistik des Bundesfamilienministeriums im Jahr 2014 rund 260 000 Kinder und ihre Eltern erreicht.
  • Die Leistung, die bei der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit beantragt werden kann, beträgt monatlich bis zu 140 Euro je Kind. Ab dem 1. Juli des kommenden Jahres wird die Leistung um 20 auf bis zu 160 Euro monatlich angehoben.
  • Der Kinderzuschlag wird an Eltern für das in ihrem Haushalt lebende Kind gezahlt, wenn sie mit ihrem Einkommen zwar den eigenen Bedarf decken können, nicht aber den ihrer Kinder. Voraussetzung ist, dass das Einkommen der Eltern die Mindesteinkommensgrenze von 900 Euro brutto für Paare und 600 Euro brutto für Alleinerziehende nicht überschreitet. Ist das der Fall, wird der Kinderzuschlag gemindert.

ikl

Schlagworte Kinderzuschlag | Sozialrecht | Familie | Kinder | Mindesteinkommen | Einkommensgrenze | So hilft der VdK | Rechtsberatung

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter
So hilft der VdK
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock steht am Straßenrand, im Hintergrund fährt ein Auto vorbei.
Mehrere Gutachten, ein umfangreicher Schriftverkehr sowie eine Klage vor dem Sozialgericht Stade führten nach zwei Jahren zum Erfolg: Das blinde VdK-Mitglied Lara Träger (Name von der Redaktion geändert) bekam weiterhin Leistungen der Pflegestufe I zugesprochen. | weiter
28.11.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Ein Blatt Papier, auf das ein Paragraphen-Symbol aufgedruckt ist
Mit 56 Jahren fängt Regina Özcan aus Westerngrund im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg noch einmal ganz von vorne an: Die gelernte Krankenpflegehelferin wird Busfahrerin. Die von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern finanzierte Umschulung hat sie sich mit Hilfe des VdK erstritten. | weiter
28.11.2016 | ali
So hilft der VdK
Symbolfoto: Jemand hält ein Hörgerät in der Hand.
Drei lange Jahre kämpfte VdK-Mitglied Marion L. (38, Name von der Redaktion geändert) für eine Versorgung mit digitalen Hörgeräten. Vor Kurzem gewann sie endlich den Prozess gegen ihre Krankenkasse. Ein langer Weg, der mithilfe des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen zu einem guten Ende führte. | weiter
31.10.2016 | sko
Symbolfoto: Kind spielt Fußball
Wer Sport treibt, benötigt geeignete Kleidung und Schuhe. So ging es auch dem mobilitätseingeschränkten VdK-Mitglied Karsten T. (Name von der Redaktion geändert) aus Berlin. Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg gelang es ihm, seinen Anspruch auf orthopädische Sportschuhe durchzusetzen. | weiter
27.09.2016 | Sabine Kohls
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Mitglied Gerald Berger aus Röllbach im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Um arbeiten zu können, braucht er ein Anti-Dekubitus-Sitzkissen für den Rollstuhl. Doch sowohl die Deutsche Rentenversicherung (DRV) als auch die Krankenkasse lehnten eine Kostenübernahme ab. Erst eine Klage des VdK vor dem Sozialgericht brachte Erfolg. | weiter
30.08.2016 | Annette Liebmann
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach. | weiter
23.05.2016 | sko
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat.
Mitgliedschaft
Grafik: Bunte Männchen stehen auf einer Plattform. Einer streckt die Hand aus und zieht ein weiteres Männchen nach oben zu den anderen.
Der VdK bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Sozialrechtsberatung durch kompetente Fachleute, konsequente Interessenvertretung und vieles mehr.
Mitgliedschaft
Symbolfoto: Ein Schreiben von einerr Behörde.
Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Kommen Sie zum VdK - wir helfen Ihnen!
Symbolfoto: Frauen aus drei Generationen stehen zusammen
Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die VdK-Mitgliedschaft.