So hilft der VdK

In unserer Serie "So hilft der VdK" stellen wir Ihnen regelmäßig echte Fälle aus der Rechtsberatung unserer Landesverbände vor, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen und ihre Ansprüche zum Beispiel gegenüber Behörden oder der gesetzlichen Krankenversicherung durchgesetzt hat. Erhalten Sie mit unseren Fällen einen Einblick in die Arbeit des Sozialverbands VdK.

RENTENNACHZAHLUNG
Fünfhundert- und Zweihundert-Euro-Scheine
Nach einem Widerspruch überweist die Deutsche Rentenversicherung mehr als 80 000 Euro an MS-Patientin
MERKZEICHEN
Die Hände einer älteren Frau auf dem Schoss liegend, ineinander gefaltet
Im Alter von 100 Jahren hat ein VdK-Mitglied das schon lange angestrebte Merkzeichen „aG“ für außergewöhnliche Gehbehinderung erhalten.

HILFSMITTEL
Längere, gewellte, braune Haare
Mithilfe des VdK-­Kreisverbands Neu-Ulm wurden die Kosten für dieses eien Echthaarperücke in Höhe von knapp 2000 Euro von ihrer Krankenkasse übernommen.
ERWERBSMINDERUNGSRENTE
Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner
Ein VdK-Mitglied aus Oberfranken ist bei Malerarbeiten in seinem Haus von der Leiter gestürzt. Dauerhafte Schmerzen zwangen ihn dazu, eine Rente wegen voller Erwerbsminderung zu beantragen. Der VdK half ihm, seine Rechte durchzusetzen.

ERWERBSMINDERUNGSRENTE
Das Foto zeigt Ralf Kühnert, der am Meer auf einem Felsen sitzt
So hilft der VdK: Der VdK Hochsauerland in Meschede hat für Mitglied Ralf Kühnert die Anerkennung der Schwerbehinderung und eine Erwerbsminderungsrente durchgesetzt. Wegen einer Fehlstellung in den Handgelenken konnte der Dreher seinen Beruf nicht mehr ausüben.
KRYOKONSERVIERUNG
Das Bild zeigt eine Babyhand und die Hand ihrer Mutter
"Eizellen einfrieren": Übernimmt die Krankenkasse die Konservierung von Eizellen bei Krebs? Nach einer Krebs-Diagnose ist man am Boden zerstört. Ein wenig Hoffnung macht das am 11. Mai 2019 in Kraft getretene Gesetz mit dem sperrigen Namen Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG).

KRANKENGELD
Das Bild zeigt Hände
Nach seinem Schlaganfall wollte Klaus Jäckel nur eines: schnell wieder auf die Beine kommen. Doch ausgerechnet seine Krankenkasse half ihm dabei nicht. Im Gegenteil: Sie strich dem VdK-Mitglied aus Scheidegg bei Lindau nach knapp fünf Monaten das Krankengeld. Der 60-Jährige verlor dadurch seine Wohnung und stand vor dem Nichts.
SO HILFT DER VdK
Das Bild zeigt eine ältere Frau
VdK-Mitglied freut sich über monatliche Mütterrente von 150 Euro und Nachzahlung von 2300 Euro: „Manchmal lohnt es sich, die Frauen danach zu fragen, ob sie Kinder erzogen haben“, so Thomas Feldmeier vom VdK Niedersachsen-Bremen.

REHA-BEWILLIGUNG
Das Bild zeigt Hände, die sich halten
Rundumbetreuung durch den VdK nach einer Gehirnblutung mit Folgen: Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenausweis, Reha-Anträge und Blindengeld. „Ich bin wirklich froh, dass es den VdK gibt“, so Anja Perner.
NACHZAHLUNG
Das Bild zeigt Akten
Nachzahlung in Höhe von 41 500 Euro für VdK-Mitglied: Vera Pern konnte mit der Hilfe des VdK ­Sachsen durchsetzen, dass ihre Erkrankung von der Berufsgenossenschaft als Berufskrankheit anerkannt wird.

KOSTENÜBERNAHME
Das Bild zeigt Augen
Wenn Patienten nicht die Medikamente bekommen, die ihnen helfen, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Für ein VdK-Mitglied aus dem Saarland bestand sogar die Gefahr, zu erblinden. Das konnte der VdK Saarland mit seinem Widerspruch verhindern.
BEHINDERUNG
Das Bild zeigt einen Jungen
Der VdK ist ein Sozialverband für alle Generationen. Er bietet Hilfe in wichtigen sozialrechtlichen Fragen, aber auch Unterstützung und Gemeinschaft. Die Zahl junger Mitglieder steigt.

Der VdK hat mir geholfen

Martina Jahn blickte nach langem Leidensweg im Paragrafendschungel des Sozialrechts nicht mehr durch und ließ sich vom VdK beraten.

Schlagworte Rechtsberatung | Sozialrecht | Schwerbehindertenrecht | Erwerbsminderungsrente | Pflegegrad | Grad der Behinderung | Hilfsmittel

• Vorteile und Leistungen
    Als Mitglied helfen wir Ihnen bei Problemen im Sozialrecht, setzen uns für Sie ein und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik. Auch ehrenamtlich können Sie aktiv werden. | weiter
  • Beratung & Mitgliedschaft: Beitrittsformular anfordern
    Über unser sicheres Online-Formular können Sie Informationen zur VdK-Mitgliedschaft anfordern - unverbindlich und kostenlos. | weiter
  • So hilft der VdK
    Wir verhelfen unseren Mitgliedern zu ihrem Recht. Wie wir das machen, zeigen wir hier am Beispiel echter Fälle aus der VdK-Rechtsberatung. | weiter
  • Rechtsberatung
    Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Wir beraten und helfen bei Anschreiben, Widersprüchen und Klageverfahren vor Gericht. | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Mitgliedschaft: Wie kann ich Mitglied werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Lohnt sich eine Mitgliedschaft? | weiter

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft

Zu hohe Ausgaben?

Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.

Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.