Der VdK

Text zum Gebärdensprachvideo: Navigation für die Homepage www.vdk.de

Herzlich willkommen auf der Website des Sozialverbands VdK Deutschland! In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie zu den verschiedenen Inhalten unserer Internetseite gelangen.

Kopfbereich
Der Kopfbereich ist auf jeder Seite gleich. Links finden Sie das Logo des Sozialverbands VdK Deutschland. Dieses Logo können Sie anklicken und kommen dadurch immer zurück zur Startseite.

Auf der rechten Seite des Kopfbereiches befindet sich ein kleines Banner, das Sie zu wechselnden Themen führt. Bei jedem Neuladen der Website wird ein anderes Banner angezeigt. Außerdem können Sie im Kopfbereich zu den Inhalten in Gebärdensprache und Leichter Sprache gelangen und eine Information aufrufen, wie Sie die Schriftgröße auf der Website anpassen können.

Rechts unter dem Kopfbereich befindet sich die Suchfunktion, mit der Sie unsere Internetseite gezielt nach bestimmten Inhalten durchsuchen können. Nach Eingabe Ihres Suchbegriffes können Sie sofort einen Treffer anklicken oder Sie gelangen auf eine Seite, die Ihnen einen Überblick über die Suchergebnisse bietet.

Navigation
Unter dem Kopfbereich befindet sich die Hauptnavigation. Über diese gelangen Sie zu den fünf Hauptrubriken, die jeweils weitere Inhaltsseiten enthalten.

In der Rubrik „Der VdK“ finden Sie die Kontaktadressen der dreizehn VdK-Landesverbände und des VdK-Bundesverbandes, außerdem Informationen zum Aufbau und zur Organisation des Verbandes, zur Satzung und den sozialpolitischen Grundpositionen sowie zu den Themen Ehrenamt im VdK und Spenden.

Die Rubrik „Themen“ informiert Sie über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten zu den Themenbereichen Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Armut, Generationen und Musterstreitverfahren.

Die Rubrik „Service“ bietet Ihnen eine Übersicht der Publikationen des VdK zum Bestellen und Herunterladen. Weiterhin finden Sie dort eine Auswahl nützlicher kostenfreier Dokumente und Sie können sich in den kostenlosen VdK-Newsletter eintragen.

Unter „Presse“ finden Sie alle für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit wichtigen Informationen: Den Kontakt zur Presseabteilung des VdK, aktuelle Pressemitteilungen sowie Fotomotive und das Logo des Sozialverbands VdK Deutschland zum Herunterladen. Außerdem können Sie dort Artikel aus der VdK-Zeitung lesen, Videos aus dem VdK-Internet-TV anschauen und sich für unseren Pressenewsletter eintragen.

Im Bereich „Mitglied werden“ erfahren Sie, welche Vorteile und Leistungen eine VdK-Mitgliedschaft mit sich bringt. Wichtige Fragen rund um die Mitgliedschaft werden dort beantwortet. Über weiterführende Links gelangen Sie auf die Webseiten des VdK in Ihrem Bundesland.

Hauptbereich, rechte Seitenspalte und Fußbereich
Unterhalb der Hauptnavigation links befindet sich auf jeder Seite der Hauptbereich, in dem auf Themen hingewiesen wird und wo die Artikel und Informationen dargestellt werden. Auf jeder Seite finden Sie oberhalb der Artikelüberschrift Symbole, mit denen Sie den Artikel drucken und als RSS-Feed abonnieren können.

Auf der rechten Seite unterhalb der Hauptnavigation finden Sie in einer schmaleren Randspalte jeweils weiterführende Informationen, Videos oder Links, zum Beispiel zu den sozialen Netzwerken, in denen der VdK aktiv ist.

Am Ende jeder Seite befindet sich der Fußbereich. Dieser Bereich enthält Links unter anderem zu den Unterseiten der Bereiche „Der VdK“, „Presse“ und „Service“. Außerdem finden Sie dort das Impressum sowie einen Hinweis zum Datenschutz.

Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Internetseite gut zurechtfinden und freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu können!

Zurück zum Video: Gebärdensprache

Das Symbol für Deutsche Gebärdensprache mit den beiden gebärdenden Händen und den Buchstaben DGS
Symbolfoto: Ein Blatt Papier, auf das ein Paragraphen-Symbol aufgedruckt ist
Aktuelle Meldungen und Informationen aus den Bereichen Rente und Alterssicherung, Gesundheit und Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt sowie Familie und Generationen.
Cover der VdK-Publikationen
Der Sozialverband VdK bietet wechselnde Publikationen an, die Sie auf dieser Seite direkt online bestellen, in vielen Fällen auch kostenlos herunterladen können. Aktuell: Neuauflage des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an!" - kostenlos für Sie zum Download.
Foto: Ulrike Mascher in einem Fernsehinterview mit der ARD-Tagesschau
Die Presseabteilung des Sozialverbands VdK Deutschland hat ihren Sitz in Berlin. Lesen Sie mehr über Aktivitäten und finden Sie Ansprechpartner.
Gebäude der VdK-Bundesgeschäftsstelle in der Linienstraße 131, Berlin Mitte
Sie möchten Kontakt zum Sozialverband VdK aufnehmen? Alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner auf einen Blick.