Sozialverband VdK Deutschland e.V.

VdK-Veranstaltung
"Armut durch Pflege" am 27.9.2022

Der 27. September stand beim VdK ganz unter dem Motto der Nächstenpflege-Kampagne. Mit einer Pressekonferenz am Vormittag und einer Fachveranstaltung am Abend wurde das Thema "Armutsfalle Nächstenpflege" beleuchtet und diskutiert. Dazu wurden die Ergebnisse aus der VdK-Pflegestudie vorgestellt. Sie besagen: Wer seine Angehörigen zu Hause pflegt, ist erschreckend häufig von Armut bedroht oder betroffen. Daher fordert der VdK einen Lohn für pflegende Angehörige.

Die Studienergebnisse der Hochschule Osnabrück und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) können hier heruntergeladen werden:

www.vdk-naechstenpflege.de/symposium

Armutsfalle Nächstenpflege - Das war unser Aktionstag am 27.9.2022

Der 27.9. stand beim Sozialverband VdK ganz im Zeichen des wichtigen Themas "Armut durch Pflege". Mit einer Pressekonferenz, einer Fachveranstaltung und eine bildgewaltigen Postercar-Aktion in Berlin machte der VdK auf die Situation der pflegenden Angehörigen aufmerksam. Den Zusammenschnitt des bewegten Tages gibt es hier!
Mehr Informationen zum Thema: www.vdk-naechstenpflege.de

Armutsfalle Nächstenpflege - VdK-Pressekonferenz vom 27.9.2022

Nächstenpflege macht arm. Das ist die erschütternde Wahrheit, die der Sozialverband VdK mit aktuellen Zahlen aus seiner Pflegestudie genau belegen kann. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte der VdK am 27.9.2022 in Berlin gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück und dem DIW Berlin die Studienergebnisse und die Schlussfolgerungen daraus vor und forderte einen Lohn für pflegende Angehörige. Den Mitschnitt der Pressekonferenz können Sie hier anschauen.

Armut durch Pflege - VdK-Fachveranstaltung am 27.9.2022

Wie es gelingen kann, die Pflegenden vor Armut durch Pflege zu schützen, haben im Rahmen einer Fachveranstaltung des Sozialverbands VdK am 27. September 2022 die pflege- und familienpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen und VdK-Präsidentin Verena Bentele diskutiert. Zwei Vorträge von Prof. Dr. Dr. Andreas Büscher von der HS Osnabrück und Dr. Johannes Geyer vom DIW Berlin veranschaulichten dazu die Ergebnisse der VdK-Pflegestudie zum Thema "Armut und Pflege".

Pressemitteilung:
PRESSEMITTEILUNG
Podium bei der VdK-Pressekonferenz, von links nach rechts: Julia Frediani, Verena Bentele, Prof. Andreas Büscher
27.9.2022 - Nächstenpflege macht arm. Das ist die erschütternde Wahrheit, die der Sozialverband VdK mit aktuellen Zahlen aus seiner VdK-Pflegestudie genau belegen kann. | weiter
27.09.2022