Sozialverband VdK Deutschland e.V.
vor 4 Tagen

Informationshilfe für ukrainische Geflüchtete und Helfer

Auf dieser Seite haben wir Basis-Informationen für ukrainische Geflüchtete und Helfer zusammengestellt. Zu allen Informationen gibt es weiterführende Links.

Українська версія | English Version

Grafik: Ein Herz in den Farben der Flagge der Ukraine (blau und gold)
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

1. Ankommen und erste Schritte
2. Sozialleistungen und medizinische Versorgung
3. Schule, Ausbildung und Arbeit
4. Weitere Informationen und Wissenswertes

1. Ankommen und erste Schritte

Einreise

Registrierung und Antragstellung

• Die Registrierung im Ausländerzentralregister durch die Bundespolizei oder Ausländerbehörde ist notwendig, um staatliche Unterstützungsleistungen zu erhalten.
  • Die Stellung eines Asylantrags ist nicht nötig, da die Geflüchteten aufgrund des Ratsbeschlusses zur Einführung eines vorübergehenden Schutzes vom 4. März 2022 in der Regel eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Absatz 1 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) erhalten.
  • Zuständig ist die Ausländerbehörde des Wohn- beziehungsweise Aufenthaltsortes. Diese stellt bei Äußerung eines Schutzgesuchs den Aufenthaltstitel beziehungsweise eine entsprechende Fiktionsbescheinigung aus.
  • Die zuständige Ausländerbehörde ist mit dem BaMF-NAvI (Deutsch und Englisch) zu finden.

Weiterreise

• Zur Weiterreise mit Nahverkehrszügen ist kein Fahrticket notwendig.
  • Für Fernreisen innerhalb Deutschlands stellt die Deutsche Bahn kostenlose Tickets aus (Ticket „helpukraine“).
  • Infos hierzu gibt es auf der Seite der Deutschen Bahn (auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch)

Unterkunft / Erstaufnahme-Einrichtungen

• Erstaufnahmeeinrichtungen sind in der Regel auf den Websites der zuständigen Ausländerbehörden zu finden.
  • Neben staatlichen Aufnahmeeinrichtungen bieten auch viele Private ihre Hilfe an, beispielsweise über die Portale unterkunft-ukraine.de (Deutsch, Englisch, Ukrainisch) oder warmes-bett.de (Deutsch und Ukrainisch).
  • Das SOS Kinderdorf hat mit der SOS Meldestelle (auf Deutsch und Englisch) unter der Telefonnummer 0800 12 606 12 eine zentrale Hotline für Geflüchtete aus ukrainischen Waisenhäusern und Kinderheimen eingerichtet, um zu gewährleisten, dass diese zusammen mit ihren Begleitpersonen untergebracht und betreut werden können.

2. Sozialleistungen und medizinische Versorgung

Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)

• Ukrainische Geflüchtete erhalten mit dem Aufenthaltstitel nach § 24 Absatz 1 AufenthG Leistungen nach dem AsylbLG.
  • Der Leistungskatalog umfasst Leistungen zur Deckung des Grundbedarfs, des soziokulturellen Existenzminimums und die medizinische Versorgung bei akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen (§§ 3 und 4 AsylbLG).
  • Gegebenenfalls wird auch weitergehende Versorgung für Personen mit besonderen Bedürfnissen gewährt (§ 6 AsylbLG). Dies können etwa Leistungen der Eingliederungshilfe, spezielle Hygieneartikel oder auch Dolmetscherkosten im Rahmen einer Psychotherapie sein.
  • Weiterführende Informationen zu medizinischen Leistungen finden sich auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit (nur in deutscher Sprache, aber mit weiterführenden Links, teilweise in ukrainischer Sprache).
  • Auf der Website der Verbraucherzentrale (Deutsch und Englisch) stehen Informationen zur Ausstellung der Behandlungsscheine und zur Möglichkeit, in einigen Bundesländern eine elektronische Gesundheitskarte zu erhalten.
  • Die Leistungen nach dem AsylbLG werden beim zuständigen Sozialamt beantragt.

Eingliederungshilfe

• Leistungen der Eingliederungshilfe können gegebenenfalls über § 6 AsylbLG geltend gemacht werden.
  • Dabei gilt grundsätzlich eine restriktive Auslegung; die Behörden müssen nur nach Ermessen entscheiden, haben im Rahmen ihrer Entscheidung aber die UN-Behinderten- und -Kinderrechtskonvention zu beachten.
  • Eine neu eingerichtete Kontaktstelle des BMAS, BMI und DRK (in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache) vermittelt Hilfsangebote für Geflüchtete mit Behinderungen und Pflegebedürftige und koordiniert deren Aufnahme und Versorgung (der Service an sich wird laut Website zur Zeit leider nur in deutscher Sprache angeboten).
  • Die Aktion Mensch hat einen Ratgeber (nur in deutscher Sprache) mit verschiedenen Hilfsangeboten für Geflüchtete mit Behinderung veröffentlicht.

Ausblick: Ab Juni 2022 Leistungen nach Sozialgesetzbuch SGB II und SGB XII

• Ab 1. Juni 2022 sollen hilfsbedürftige ukrainische Geflüchtete wie anerkannte Asylsuchende Grundsicherungs- und Sozialleistungen nach SGB II und SGB XII erhalten.
  • Erforderlich sind dafür lediglich die Registrierung im Ausländerzentralregister sowie die Vorlage einer Fiktionsbescheinigung oder des Aufenthaltstitels nach § 24 Absatz 1 AufenthG.
  • Die Leistungen sind dann voraussichtlich bei den SGB II/XII-Leistungsträgern zu beantragen. Das jeweils zuständige Amt ist etwa unter https://www.ortsdienst.de (nur in deutscher Sprache verfügbar) zu finden.

3. Schule, Ausbildung und Arbeit

Schule

• Da die Länder zuständig sind, gibt es zu dem Thema noch keine einheitliche Regelung. Nachfragen zu den geltenden Regelungen sind beim zuständigen Schulamt zu stellen.
  • Die Seite des Deutschen Schulportals (nur in deutscher Sprache, aber mit weiterführenden Links, teilweise auf Seiten mit ukrainischer Übersetzung) enthält eine Übersicht zu den Regelungen und Angeboten der Bundesländer hinsichtlich der Aufnahme schulpflichtiger Geflüchteter in Schulen.

Studium

Erwerbstätigkeit

Kindergeld

• Unter Umständen ist der Erhalt von Kindergeld über die Bundesagentur für Arbeit (BA) möglich.
  • Die Bundesagentur für Arbeit hat dazu eine Seite (Deutsch, Englisch und Ukrainisch) mit Kurzmerkblättern, sowie einem Vordruck für einen Antrag auf Kindergeld (jeweils in deutscher und ukrainischer Sprache) erstellt.

4. Weitere Informationen und Wissenswertes

Infos und Angebot unserer VdK-Landesverbände

(wird laufend ergänzt)

VdK Bayern:
Die drei Infoblätter "Für ihre Rechte machen wir uns stark", "Pflegebedürftig? Vom Antrag zur Leistung" und "Informationen zum Schwerbehindertenrecht" gibt es auch in ukrainischer Sprache zum kostenlosen Download:VdK Bayern - Informationsmaterial

VdK Berlin-Brandenburg:
Der Landesverband Berlin-Brandenburg berät Geflüchtete aus der Ukraine in bestimmten Bereich in deutscher und englischer Sprachce - mehr Infos: Advise and support for Ukrainian refugees | Beratung und Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge