29. Mai 2017

Schauspieler Joachim Król feiert 60. Geburtstag

Meister der leisen Töne

Draufgänger liegen ihm nicht. Joachim Króls Figuren sind Außenseiter: linkische Menschen, schräge Vögel und verschlossene Einzelgänger. Am 17. Juni wird der beliebte Schauspieler 60 Jahre alt.

Joachim Król | © imago/Hartenfelser

Joachim Król wurde 1957 als Sohn eines Bergmanns im westfälischen Herne geboren. Nach dem Abitur studierte er Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. 1984 hatte er in Josef Rusnaks „Kaltes Fieber“ seinen ersten Filmauftritt. Der große Sprung vom Theater ins Filmgeschäft gelang ihm jedoch erst 1993 mit Detlev Bucks Roadmovie „Wir können auch anders …“. Król spielte den stotternden Analphabeten Rudi Kipp. Ein Jahr später feierte er in Sönke Wortmanns Komödie „Der bewegte Mann“ seinen Durchbruch.

Sein Fernsehdebüt gab Król 1996 in der Neuverfilmung des Klassikers „Es geschah am hellichten Tag“. Er verkörperte Kommissar Matthäi, der im Original von Heinz Rühmann gespielt wurde. Seither ist er immer wieder in Krimis zu sehen: So ermittelte er als Commissario Brunetti in Venedig, spielte in der ZDF-Serie „Lutter“ den gleichnamigen Kriminalhauptkommissar und wurde Ermittler im „Tatort“. Mit Nina Kunzendorf an seiner Seite löste er als Hauptkommissar Frank Steier knifflige Fälle in und um Frankfurt. Nach Kunzendorfs Ausstieg entstanden noch zwei weitere Folgen, ehe Król bekannt gab, ebenfalls aufzuhören.

Überschwängliche Mimik und Gestik sind ihm fremd. Es sind die leisen Töne, die Joachim Króls Spiel kennzeichnen. Dafür hat er eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen Filmpreis, den Bayerischen Filmpreis und den Bambi. Trotz seines großen Fernseh- und Kino-Erfolgs kehrt er bis heute immer wieder auf die Theaterbühne zurück.

Joachim Król ist mit der Schauspielerin Heidrun Teusner verheiratet und lebt mit ihr und dem gemeinsamen Sohn in Köln.

ali

Schlagworte Joachim Król | Schauspieler | Geburtstag

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier: Startseite: Über uns