VdK-Zeitung - Juni 2017

Eine Auswahl von Artikeln unserer aktuellen Ausgabe können Sie direkt hier online lesen, natürlich kostenlos! Ganz unten auf dieser Seite können Sie die Artikel auch als rtf-Dokument für blinde und sehbehinderte Leserinnen und Leser herunterladen.

• Symbolfoto: Ein älteres Pärchen geht Hand in Hand durch eine Einkaufsstraße
    Rente
    Zum 1. Juli steigen die Renten im Westen um 1,9 Prozent, im Osten um 3,59 Prozent. Insgesamt sind die Renten aber längst von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung abgekoppelt, kritisiert der Sozialverband VdK.
  • Symbolfoto: Ein Arzt misst einer älteren Dame bei einem Hausbesuch den Blutdruck
    Infrastruktur
    Kein Supermarkt, kein Arzt, kein Bus. Ältere Menschen fühlen sich in ländlichen Regionen oft alleingelassen. Im neuesten Altenbericht wird der Bund aufgefordert, die Kommunen zu unterstützen, um Teilhabe und ein besseres Zusammenleben in den Gemeinden zu gewährleisten. Der Sozialverband VdK steht hinter dieser Forderung.
  • Symbolfoto: Blaue Papiermännchen halten sich an den Händen und bilden einen Kreis.
    Kommentar
    Konfessionell unabhängig, parteipolitisch neutral. Das sind grundlegende Prinzipien des Sozialverbands VdK, die bereits in der Satzung festgelegt wurden. Darin liegt eines der Erfolgsgeheimnisse unseres Verbands, der sich aus der Parteipolitik raushält, dabei aber alles andere als unpolitisch ist.
  • Symbolfoto: Eine Frau in einem Elektro-Mobil fährt über eine Rampe in einen Linienbus. Der Busfahrer steht daneben.
    E-Scooter
    Nach mehr als zwei Jahren Verhandlungen ist ein bundeseinheitlicher Erlass der Länder in Kraft getreten: Ab sofort dürfen Elektromobile für Gehbehinderte, sogenannte E-Scooter, in Linienbussen teilweise mitgenommen werden. Der Sozialverband VdK setzt sich seit Langem dafür ein, dass E-Scooter nicht länger von der Beförderung ausgeschlossen werden.
  • Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
    Recht
    Eine junge Frau sollte rückwirkend fast 6000 Euro Versichertenbeiträge nachzahlen. Dem VdK gelang es, die Rückforderung abzuwenden.
  • Symbolfoto: Ein Taschenrechner, auf dem ein Spielzeug-Häuschen steht, dahinter sind Euro-Scheine zu sehen.
    Wohngeld
    Wer wenig Geld verdient, kann manchmal Wohngeld erhalten. Den Antrag muss man bei der zuständigen Wohngeldbehörde stellen. Doch wer hat einen Anspruch?
  • Bildmontage: Gustav F. Kohlhauer auf dem Cover des Rolling-Stone-Magazins
    Musik
    Dass Musik glücklich macht, erleben viele Menschen, die eines eint: die Leidenschaft für eine bestimmte Musikrichtung. VdK-Mitglieder erzählen, warum sie zum Fan wurden und warum Musik für sie so wichtig ist.

Mehr Artikel der Ausgabe Juni 2017:

Artikel im Text-Format herunterladen

Eine Artikelauswahl der VdK-Zeitung, Ausgabe Mai 2017, können Sie hier im Rich-Text-Format (rtf) herunterladen:

Speichern Sie das Dokument einfach mit einem Rechtsklick und "Ziel speichern unter".

Schlagworte VdK-Zeitung | Juni 2017

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier: Startseite: Über uns