26. April 2017

Mikrozensus: Haushalte werden in diesem Jahr befragt

Etwa 400.000 Haushalte in Deutschland werden in diesem Jahr vom Statistischen Bundesamt zu ihren Lebensbedingungen befragt. Die ausgewählten Haushalte werden zunächst angeschrieben und bekommen einen Terminvorschlag für das Interview.

Die Bürger, die nach einem Zufallsverfahren ausgewählt werden, sind zur Auskunft verpflichtet. Sie können den Erhebungsbogen auch selbst ausfüllen und direkt an das jeweilige Statistische Landesamt senden oder die Auskünfte telefonisch erteilen. Der Mikrozensus liefert Daten zur Bevölkerungsstruktur sowie der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bürger. Schon seit 1957 werden dafür jedes Jahr ein Prozent aller Haushalte im gesamten Bundesgebiet befragt. Der Mikrozensus ist für viele Sachfragen im Bereich Haushalt und Familie die einzige statistische Informationsquelle.

Mehr als 200 Fragen

Gefragt wird nach Alter, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Schulbesuch, Erwerbstätigkeit und Altersvorsorge. Darüber hinaus gibt es wechselnde Schwerpunktthemen, in diesem Jahr sind es Schichtarbeit und Gesundheit. Der Katalog umfasst mehr als 200 Fragen – darunter auch solche nach Wohnungsart, Körpergröße oder Rauchverhalten. Einen Teil der Fragen können die Bürger freiwillig beantworten. Alle Mitarbeiter der Statistischen Landesämter, die die Befragung vor Ort durchführen, sind zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet. Die persönlichen Daten der Befragten werden anonymisiert und dürfen nur für statistische Zwecke genutzt werden. Dies ist gesetzlich festgelegt.

Mehr Informationen gibt es beim Statistischen Bundesamt:

Der Mikrozensus stellt sich vor

ikl

Schlagworte Befragung | Mikrozensus | Bevölkerungsstruktur | Statistik | Deutschland | Bevölkerung | Haushalte | Fragen

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier: Startseite: Über uns