26. April 2017

Die Bühne lässt ihn nicht los: Sänger Roland Kaiser feiert seinen 65. Geburtstag

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Roland Kaiser einer der produktivsten und erfolgreichsten deutschen Sänger. Der Künstler engagiert sich auch politisch und sozial. Am 10. Mai wird er 65 Jahre alt.

Roland Kaiser wurde als Ronald Keiler 1952 in Berlin geboren und wuchs bei einer Pflegemutter auf. Die Musik war anfangs nur ein Hobby. Nach dem Schulabschluss absolvierte er Ende der 1960er-Jahre eine kaufmännische Lehre.
Seinen ersten Erfolg feierte Kaiser 1976 mit dem Lied „Frei, das heißt allein“. Ein Jahr später landete er mit „Sieben Fässer Wein“ auf dem siebten Platz der deutschen Singlecharts. In den 1980er-Jahren folgten die Hits „Santa Maria“, „Lieb mich ein letztes Mal“, „Dich zu lieben“ und „Manchmal möchte ich schon mit dir“. Längst schon hat er sein Schlager-Repertoire um Popsongs und Balladen erweitert. Neben eigenen Liedern schreibt er unter anderem für Milva, Peter Maffay, Nana Mouskouri sowie für Karat und ist als Dreh- und Kinderbuchautor tätig.

Im Jahr 2.000 wurde bei Kaiser die chronische Lungenerkrankung COPD diagnostiziert. Zehn Jahre später erhielt er eine Spenderlunge. Von der Transplantation erholte er sich erstaunlich schnell und feierte bereits im Herbst 2010 sein Comeback mit einem Auftritt in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“. Knapp ein Jahr später ging er wieder auf Tournee. Bis heute ist der Sänger viel unterwegs, gibt bis zu 40 Konzerte pro Jahr, darunter die Open-Air-Veranstaltung „Kaisermania“ am Elbufer in Dresden, zu der mehr als 50.000 Menschen kommen.

Weniger bekannt ist das soziale und politische Engagement des Künstlers. Seit vielen Jahren setzt sich Kaiser für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein und hat dafür das Bundesverdienstkreuz erhalten. 2015 trat er bei einer Anti-Pegida-Demonstration in Dresden auf, und im Februar 2017 nahm er an der Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten teil.

ali

Schlagworte Roland Kaiser | Sänger | COPD | krank | Engagement | Künstler | Geburtstag | Schlager | Bundesverdienstkreuz

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier: Startseite: Über uns