30. August 2016

Frech, frisch und inklusiv

VdK Bayern präsentiert „yoin“ auf der ConSozial

Die ConSozial ist die größte Kongressmesse für Fach- und Führungskräfte im Sozialbereich. Vom 26. bis 27. Oktober ist das Messezentrum Nürnberg wieder Markt und Austauschplattform. Das diesjährige Motto lautet: „Soziale Marktwirtschaft 4.0“. Mit dabei ist der Sozialverband VdK Bayern, der diesmal auf der Messebühne das inklusive TV-Jugendmagazin „yoin“ präsentiert.

Trailer zum Jugendmagazin "yoin"

Zum 18. Mal findet die Messe ConSozial statt und ist wie immer nah dran an aktuellen Entwicklungen in der Sozialbranche. An zwei Tagen setzen sich Fach- und Führungskräfte intensiv mit entscheidenden Zukunftsfragen auseinander. Sind soziale Organisationen auf den digitalen Wandel vorbereitet, und können sie auch in Zeiten der technologischen Umwälzungen menschlich bleiben? Dies wird eines der Leitthemen im vielfältigen Kongressprogramm der zweitägigen Veranstaltung sein.

Der Sozialverband VdK Bayern war als Mitglied der Programmkommission wieder an der Vorbereitung der diesjährigen ConSozial beteiligt. Passend zur aktuellen VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ erwartet die Besucher auf der Messebühne „ConSozial Extra“ am Donnerstag, 27. Oktober, um 14.30 Uhr, mit „yoin“ (kurz für „young inclusion“) die Live-Vorstellung eines Jugend-TV-Formats, das die Macher selbstbewusst, aber zutreffend „frech, frisch und voll inklusiv“ nennen. Es wird als einzige deutsche Sendereihe wirklich inklusiv, also wahlweise mit Untertiteln, Gebärden, Audiodeskription oder Erklärungen in Leichter Sprache, ausgestrahlt und bezieht auch Plattformen der Sozialen Medien mit ein.

TV für alle

Die junge „yoin“-Moderatorin Kim Denise Hansmann spricht ganz offen über ihre MS-Erkrankung, doch viel interessanter als ihre Erkrankung findet sie, dass eine witzige Sendung für Leute mit oder ohne Behinderung bei jeder Ausstrahlung rauskommt. Produziert wird „yoin“ von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm). Der VdK Bayern unterstützt die Sendereihe „yoin“ und die Veranstaltung auf der diesjährigen ConSozial.

Auf der Messe präsentieren sich 240 Aussteller aus dem Sozialbereich, darunter der VdK Bayern (Halle 3A-307) und das Integrationsunternehmen Dimetria-VdK (Halle 3A-206). Weitere Infos: www.consozial.de

bsc

Schlagworte Messe | VdK Bayern | ConSocial | yoin | Nürnberg | Jugendmagazin

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier: Startseite: Über uns