SOZIALE GERECHTIGKEIT
Das Bild zeigt Menschen, die enen Zebrastreifen überqueren
Niedriglohnland Deutschland: Fast acht Millionen Menschen haben 2018 weniger als 11,40 Euro brutto pro Stunde verdient, viele sogar unter dem gesetzlichen Mindestlohn von 9,35 Euro. Der VdK fordert eine Sozialversicherungspflicht für Minijobs und einen höheren Mindestlohn.
SOZIALE GERECHTIGKEIT
Das Bild zeigt Schachfiguren
Das Musterverfahren des Sozialverbands VdK und des SoVD zur Aufhebung der Stichtagsregelung bei Erwerbsminderungsrenten geht in die nächste Runde. Noch in diesem Jahr wird ein Urteil des Bundessozialgerichts erwartet.

PRESSE-STATEMENT
Bild eines Richterhammers.
Am 18. September beschäftigt sich der Bundesrat mit einer hessischen Gesetzesinitiative, nach der Vielkläger eine Gebühr zahlen sollen. Der VdK begrüßt diesen Vorstoß: Vielkläger legen die Sozialgerichte lahm, während andere Klägerinnen und Kläger mit existenziellen Sorgen jahrelang auf einen Gerichtstermin warten müssen.
RENTE
Das Bild zeigt Geldscheine
Wer bekommt Grundrente? Jahrelang hat der VdK dafür gekämpft, endlich wirkt der Druck: Die Grundrente kommt. VdK-Experten beantworten die wichtigsten Fragen zur neuen Versicherungsleistung.
Symbolfoto: Jemand füllt eine Beitrittserklärung zum VdK aus.
Über unser sicheres Online-Formular können Sie Informationen zur VdK-Mitgliedschaft anfordern - unverbindlich und kostenlos.
PUBLIKATION
Cover der Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber"
Die kostenfreie Broschüre "Pflege geht jeden an" richtet sich an pflegende Angehörige oder solche, die es werden wollen. Lesen Sie unsere aktualisierte Broschüre mit den wichtigsten Tipps zur Pflege.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.