Sozialverband bw-Projekt1
Url dieser Seite: http://vdk.de/bw-projekt1/ID60119

Sozialhilfebezieher

306 000 Sozialhilfebezieher in Deutschland
Derzeit leben 306 000 Menschen in Deutschland von Sozialhilfe. Dies teilte kürzlich das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit und verwies darauf, dass die meisten dieser Bezieher in Wohn- und Pflegeeinrichtungen leben würden. 2006 seien – außerhalb solcher Einrichtungen – 82 000 Menschen auf Sozialhilfe angewiesen gewesen. Laut Statistik gebe es derzeit die meisten Sozialhilfeempfänger in Bremen, gefolgt von Berlin, wo 2,3 Bedürftige beziehungsweise 2,1 Bedürftige auf 1000 Einwohner kämen. Durch die so genannte Hartz-IV-Reform vom Januar 2005, die mit der Zusammenlegung der Sozialhilfe und der bisherigen Arbeitslosenhilfe einhergegangen war, erscheinen Menschen, die grundsätzlich erwerbsfähig sind, nicht mehr in der Sozialhilfestatistik. Sie können jetzt das Arbeitslosengeld II beziehen, wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.
Menschen, die Sozialhilfe oder Hartz-IV-Leistungen beziehen, können sich bei Fragen und Problemen in diesem Zusammenhang an den Sozialverband VdK wenden. Dort erhalten Mitglieder auch Sozialrechtsschutz bei Streitigkeiten mit Sozialämtern und anderen Sozialbehörden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bw-projekt1/ID60119":