Url dieser Seite: http://vdk.de/bw-projekt1/ID59930
Sie befinden sich hier:

Akronyme und Zitate

Beispiel: Akronym BMW


Beispiel: Abkürzung
usw. z.B.


Beispiel: Sprache
morning


Beispiel für Akronyme:
Unabhängige Behindertenbeauftragte für Land und Kommunen gefordert

  • Am 14. Juni 2007 war es wieder so weit:
    Im Landtag von Baden-Württemberg fand der "Tag behinderter Menschen im Parlament (TbM)" statt. Bereits zum fünften Mal diskutierten 150 Menschen mit Behinderung mit Landtagsabgeordneten. Ebenfalls zum fünften Mal war der Sozialverband VdK Baden-Württemberg mit von der Partie. Diesmal hatte man gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe die Federführung für die Gestaltung eines Diskussionsforums zum Landesbehindertengleichstellungsgesetz (L-BGG).

Beispiel für Zitate:
Gegenstand der Diskussion waren auch die vielen Barrieren, mit denen beispielsweise gehörlose und blinde Menschen beim Umgang mit Schulbehörden konfrontiert sind. "Hier darf die Bereitstellung von Kommunikationshilfen nicht vom Landkreis abhängen", betonten Betroffene und verwiesen in diesem Zusammenhang auch auf die baden-württembergische Verwaltungsreform von 2005, die zu vermehrter Aufgabenverlagerung auf die Landkreise geführt hat. Teilnehmer bemängelten zudem die häufig unverständlichen Behördenschreiben, die auch für Nichtjuristen zum Problem werden könnten. Eine anwesende Abgeordnete sprach sich denn auch dafür aus, generell bürgerfreundlicher und allgemeinverständlicher zu formulieren. "Teilhabe heißt auch, dass man die Sachen verstehen kann", brachte es eine andere Teilnehmerin auf den Punkt.

TbM = Tag behinderter Menschen im Parlament

L-BGG = Landesbehindertengleichstellungsgesetz

rauf gehts

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bw-projekt1/ID59930":

    Liste der Bildrechte schließen