Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden

Von Bernd-Rainer Volz

Informationsgespräch im Sozialamt des Kreises Limburg-Weilburg

„Leitstelle Älter werden“ soll ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept bieten
Limburg (brv). „Die Seniorinnen und Senioren des Kreises Limburg-Weilburg sollen möglichst lange selbständig sein“, betonte Michael Sauerwein, Leiter des Sozialamtes Limburg-Weilburg, im Rahmen eines Informationsgesprächs mit VdK Bezirksvorsitzenden Claus Eckerlin und dem Sozialpolitischen Sprecher, Hans-Jürgen Vorgerd, ebenfalls BV Wiesbaden. Seitens der Kreisverwaltung nahm auch Ute Ehrhardt, Leiterin des Sachgebietes Eingliederungshilfen an dem Gespräch teil. Sie lobte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Sozielberaterinnen und Sozialberatern des VdK.

Michael Sauerwein übernahm 2022 die Leitung des Sozialamtes in Limburg, zuvor war er Migrationsbeauftragter einer Kommune im Landkreis Gießen. Ein wesentlicher Fokus im Aufgabenbereich des Sozialamtes läge auf Menschen im dritten Lebensabschnitt, unterstrich Ute Ehrhardt. Ein neues Konzept soll den bisherigen Altenhilfeplan, zuletzt überarbeitet im Jahre 2015, ersetzten, berichtete Michael Sauerwein. Mit einer Auftaktveranstaltung im Oktober des letzten Jahres in Hünfelden-Kirberg ging nun die „Leitstelle Älter werden“ an den Start, innerhalb der die Bereiche Freizeit und Begegnung, Pflegeportal, Seniorenbeirat, Seniorensicherheit, Vernetzung mit Arbeitskreisen im Land Hessen und des Landkreises Limburg-Weilburg und Wohnberatung koordiniert werden. Die Aufgabe der Leitstelle sei es, „ein regionales seniorenpolitisches Gesamtkonzept zu erstellen, das mit und für Seniorinnen und Senioren erarbeitet wird und ständig dem gesellschaftlichen Wandel und den sich daraus ergebenden Bedarfen angepasst wird“, so Michael Sauerwein.

Ein Leuchtturmprojekt des Landkreises Limburg-Weilburg ist das Onlineportal „Sozialnetzwerk“. Dieses ist jederzeit über die Startseite der Webseite des Kreises zu erreichen und bietet gerade für Seniorinnen und Senioren eine Fülle aktueller Informationen und Kontakte. Das Portal sei landesweit einzigartig, alle Informationen seien automatisch auch auf den Webseiten der Kooperationspartner (Kommunen) sichtbar. Dies gelte auch für die Teilhabeplanung, den sogenannten Sozialatlas. Dieser war in seiner bisherigen gedruckten Ausgabe bereits bei dessen Veröffentlichung veraltet gewesen.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit des Sozialamtes liegen im Bereich Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und Leistungen der Sozialhilfe.

Sozialamt Limburg

Im Gespräch: V.l. Michael Sauerwein, Jürgen Vorgerd, Ute Ehrhardt und Claus Eckerlin© Bernd Volz

Kontakte und Informationen:

Leitstelle Älter werden: Gartenstraße 1, 65549 Limburg, aelterwerden@limburg-weilburg.de .
www.landkreis-limburg-weilburg.de/sozialnetzwerk/senioren/leitstelle-aelter-werden

Sozialnetzwerk:www.landkreis-limburg-weilburg.de/sozialnetzwerk

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-wiesbaden/ID297515":

1. Sozialamt Limburg | © Bernd Volz