Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID294962

Ehrenamtscafe on Tour

Der Sozialverband stellt sich vor - und wirbt um Mitarbeit.
VdK Kriftel soll wieder seine gesellschaftliche Bedeutung erhalten.

Kriftel (brv). Der VdK-Ortsverband Kriftel zählt traditionell zu den mitgliederstarken Vertretungen des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen im Main-Taunus-Kreis. Nach dem Ausscheiden mehrerer Vorstandsmitglieder konnte bisher kein funktionierendes Vorstandsteam gefunden werden, der Ortsverband Kriftel wurde vom Kreisverband Main-Taunus mitbetreut. Dadurch war so wichtige Basisnähe verloren. Nun ging das Team um Ehrenamtskoordinatorin Waltraud Tschech des VdK-Bezirksverbandes Wiesbaden und Inge-Lore Steinmetz, Kreisvorsitzende des VdK Main-Taunus in die Offensive, stellte sich vor Ort den Fragen und Sorgen der Mitglieder und Interessierten, informierte über die vielfältigen Aufgaben des Sozialverbandes - und warb um Mitarbeit.

© Bernd Volz

Als Kriftels Bürgermeister Christian Seitz (CDU) die Stagnation des Sozialverbandes im Vereinsleben in seiner Stadt gegenüber dem VdK-Kreisverband thematisierte, rannte er dort offene Türen ein. Auch der VdK-Bezirksverband Wiesbaden diskutierte bereits die Situation in Kriftel - sie ist leider kein Einzelfall im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. Die nächsthöhere Verbandsstufe, in dem Fall der Kreisverband Main-Taunus, übernimmt die Aufgaben des Ortsverbandes Kriftel - so gut es eben geht. Die Nähe zu den Mitgliedern, deren Anliegen und deren Sorgen, aber auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch geht verloren. Eine besorgniserregende Entwicklung, die den VdK landesverbandsweit fordert und der entgegengewirkt werden muss. „Der VdK lebt vom Ehrenamt“, unterstrich Waltraud Tschech, die seit einem halben Jahr Ehrenamtskoordinatorin des VdK-Bezirksverbandes Wiesbaden ist. Mit ihrem Team entwickelte sie nun ein Konzept, um den Sozialverband VdK mit dessen Aufgaben vorzustellen, aber auch, um Gesicht zu zeigen. Mit ihr waren zahlreiche ehrenamtlich aktive Mitglieder des VdK, betraut mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Funktionen, in das Josef-Wittwer-Haus nach Kriftel gekommen. Sie luden zur Infoveranstaltung „Warum bin ich im VdK?“ ein, informierten an Ständen zu Kernthemen des VdK: „Sozialpolitik“, betreut von Ehrenamtskoordinatorin Waltraud Tschech, „Beratung“, durch den Wohnraumberater Amil Abbou vorgestellt, „Mitgliederbetreuung“ durch die Ehrenamtsbeauftragte Leonie Langer moderiert. Seitens des VdK-Kreisvorstandes Main-Taunus stand deren Vorsitzende Inge-Lore Steinmetz Rede und Antwort, unterstützt durch Monika Kehl, Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit. Aus dem Vorstand des Bezirksverbandes Wiesbaden, dessen Ausdehnung des Zuständigkeits-bereichs des Sozialgerichts Wiesbaden entspricht, waren zudem dessen Vorsitzender, Claus Eckerlin, und der Beauftragte für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bernd-Rainer Volz, anwesend.

© Bernd Volz

Gut zwanzig Interessierte, darunter auch langjährige Mitglieder und (nun) Neumitglieder, nutzten das Informationsangebot zur Struktur und den Aufgaben des VdK. Aber auch Probleme und Sorgen wurden angesprochen. Eine sehr harmonisch verlaufene Infoveranstaltung erwies sich als gut gewählter Rahmen, um menschliche und inhaltliche Nähe zu den Akteuren vor Ort, dem Ortsverband, wieder aufzubauen. Waltraud Tschech, Mitorganisatorin, zeigte sich sehr zufrieden von Verlauf und Ergebnis der Veranstaltung in Kriftel. Auch deren Mitstreiter sind zuversichtlich, dass der VdK Kriftel seine Geschicke mit einem neuen Vorstandsteam bald wieder selbst in der Hand hat.

Ehrenamtscafe on Tour

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10