Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID282700

Mit GERT in wenigen Minuten um 40 Jahre gealtert

Tag der Selbsthilfe - „Gemeinsam sind wir stark“, Stadthalle Limburg, 1. Oktober 2022

Von Bernd-Rainer Volz

Der VdK präsentiert sich beim Selbsthilfetag

Der Informationsstand des VdK. V.l.n.r. Raphael Zikesch, Reinhold Nickel, Jörg Müller und Paul Weimann.© Bernd Volz

Limburg (brv). Raphael Zikesch, hauptamtlicher Referent für Sozialpolitik des VdK-Landesverbandes Hessen-Thüringen hatte sich spontan dazu entschlossen, den Gerentologischen Testanzug, kurz „GERT“ genannt, am gemeinsamen Stand der VdK-Kreisverbände Limburg und Oberlahn selbst zu testen. Innerhalb weniger Minuten waren die Weste zur deutlichen Steigerung des eigenen Körpergewichts angelegt, die Halskrause schränkte die Beweglichkeit der Halswirbelsäule und des Kopfes ein. Die Ellenbogen wurden mit Gelenkbandagen in einen nur noch geringen Bewegungsradius gebracht, Handschuhe taten Gleiches mit Händen und Fingern, „erschwerend“ kamen Handgelenkmanschetten hinzu. Auch die Kniegelenke wurden mit Bandagen unbeweglicher gemacht, dazu Überschuhe und weiteres Gewicht per Beinmanschetten. Mittels Simulationsbrille wurde das Sehvermögen eingeschränkt. Kopfhörer minderten das Hörvermögen.

Person im GERT wird von VdKlern geführt

v.l. Monika Feller (KV Limburg), Gast in GERT, Jörg Müller (KV Oberlahn/BV Wiesbaden)© Bernd Volz

Zuvor hatte Raphael Zikesch das Referat zur Pflegekampagne „#naechstenpflege“ durch Paul Weimann, VdK-Landesvorsitzender Hessen-Thüringen, mit organisiert. Nun startete er seinen Rundgang durch die „Josef-Kohlmaier-Halle“, Limburgs Stadthalle. Hier präsentierten sich gut 50 Selbsthilfegruppen und Organisationen. Nach der pandemiebedingten Pause der letzten Jahre war die Veranstaltung überraschend gut besucht. Dieses große Interesse an dem „Tag der Selbsthilfe“ unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ deutete sich bereits bei der Anmeldung der teilnehmenden Selbsthilfegruppen an, berichtete Michelle Bautz, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Limburg-Weilburg. Ebenso über den großen Anklang erfreut, zeigte sich der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Limburg-Weilburg, Jörg Sauer.

Raphael Zikesch testet den Alterssimulationsanzug GERT.

Raphael Zikesch testet den Alterssimulationsanzug GERT.© Bernd Volz

Weiter ging es mit Raphael Zikesch, der, trotz erheblicher alterssimulierter Einschränkungen, darunter eine Eintrübung der Augenlinsen, eingeschränktem Gesichtsfeld, einer Hochtonschwerhörigkeit und vermindertem Koordinationsvermögen, eingeschränkter Kopfbeweglichkeit und vermindertem Greifvermögen, das Gespräch mit den ausstellenden Gruppen suchte. Zum Abschluss seines selbst gewählten Parcours meisterte er die Treppe zum Untergeschoss und wieder hinauf zum VdK-Stand. Der Vorsitzende des VdK-Bezirksverbandes Wiesbaden und gleichzeitig der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Oberlahn, Jörg Müller, war erfreut über das deutlich große Interesse der Veranstaltungsbesucher am Informationsangebot des Sozialverbandes VdK. Zahlreiche Kontakte zu Behörden und Verbänden aber auch zu Selbsthilfegruppen konnten geknüpft werden. Ein guter Tag zum Netzwerken.

Sie suchen selbst eine Selbsthilfegruppe. Die Stadt Wiesbaden stellt https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesundheit/selbsthilfe/selbsthilfegruppen.php die verschiedenen Ansprechpartner vor.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-wiesbaden/ID282700":

1. Der VdK präsentiert sich beim Selbsthilfetag | © Bernd Volz
  2. Person im GERT wird von VdKlern geführt | © Bernd Volz