Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID280602

Pflege für den Nächsten - Interview zur \#naechstenpflege

Esther Wörz ist Leiterin der Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. Daher hat sie sich ausführlich mit der Kampagne #naechstenpflege beschäftigt und stand dem Newsletter VdK direkt Rede und Antwort.

Wo sehen Sie das größte Problem im Themenbereich Pflege?
Pflegende Angehörige brauchen mehr Unterstützung! Das fängt bei der unzureichenden Beratung an. Viele wissen gar nicht, welche Leistungen der Pflegeversicherung ihnen zustehen. Kurzzeit-, Verhinderungs-, Tages- und Nachtpflege – das ganze System ist sehr kompliziert und unübersichtlich, so dass sich die pflegenden Angehörigen dadurch überfordert fühlen. Hinzu kommt die Angst vor Zuzahlungen aus eigener Tasche, weil das Geld von der Pflegekasse meist schnell verbraucht ist. Außerdem fehlt es an Angeboten für haushaltsnahe Dienstleistungen, insbesondere im ländlichen Raum. Die Betroffenen finden niemanden am Ort, der ihnen bei der Versorgung und Betreuung des Pflegebedürftigen hilft.

Sind unsere Kommunen gut aufgestellt?
Wir sind der Meinung, dass die Kommunen bei Planung und Aufbau einer lokalen Pflege-Infrastruktur stärker einbezogen werden sollten.

Was sollte und kann kurzfristig von der Politik gelöst werden?
Die Politik kann die Rahmenbedingungen für die häusliche Pflege verbessern. Zum Beispiel dadurch, dass sie pflegenden Angehörigen ermöglicht, drei Jahre im Beruf zu pausieren, so wie Mütter und Väter in der Elternzeit. Während dieser Zeit sollen sie, wie beim Elterngeld, eine finanzielle Überbrückung als Ausgleich zum Lohnausfall erhalten.

Pflege kann nur gut gehen, wenn es den Pflegenden auch gut geht.