Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID279187

Informationsveranstaltung für Interessierte an einem Ehrenamt

Solidarität mit benachteiligten Menschen, Förderung von Integration, Engagement für soziale Gerechtigkeit – unabhängig von einer Partei, Religion und Weltanschauung. Für diese Schwerpunkte setzt sich der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ein. Mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sozialverband VdK haben Sie die Möglichkeit, sich für das Thema zu engagieren, das Ihnen besonders wichtig ist. Je nach Neigung, Zeitbudget und Ihren Vorlieben bieten sich vielfältige und abwechslungsreiche Bereiche für Ihr Engagement beim VdK.

Teilnehmer*innen des Ehrenamtscafés

Die Ehrenamtskoordinatorin Dr. Gabriele Hofmann-Maibaum eröffnete zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden Jörg Müller das letztjährige Ehrenamtscafé.© CE

Ehrenamt im Ortsverband
Veranstaltungen durchführen

Vorstandsarbeit

Junioren- oder Frauenarbeit

Informationen vor Ort

Beratungen geben
Ausbildung zur/zum kommunalen Behindertenbeauftragten

Fachberater/in für Barrierefreiheit
Wohnberater/in für Barrierefreiheit und Hilfsmittelversorgung

Berater/in Sozialrecht

In lockerer Atmosphäre erhalten Sie bei unserem Ehrenamtscafé einen ersten kurzen Überblick über die VdK-Verbandsstruktur und über ehrenamtliche Tätigkeitsschwerpunkte. Mehrere Vertreter/innen des Bezirksvorstands sowie unsere Ehrenamtskoordinatorin Dr. Gabriele Hofmann-Maibaum eröffnen die Veranstaltung mit einem kurzen Impulsvortrag zur Struktur des VdK und zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern. In Kleingruppen berichten daran anschließend aktive Ehrenamtliche von ihrer Arbeit. In Einzelgesprächen helfen wir Ihnen abschließend Ihren individuellen Platz finden.

Das nächste Ehrenamtscafé findet statt am
Samstag, den 25. März 2023 von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr
im Seminarraum der VdK-Bezirksgeschäftsstelle,
Kreuzberger Ring 9, 65205 Wiesbaden-Erbenheim

Wenn Sie am Ehrenamtscafé teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei der Ehrenamtskoordinatorin Waltraud Tschech oder Leonie Langer, Beauftragte Ehrenamt an.

ehrenamt.wiesbaden@vdk.de

leonie.langer@vdk.de
Tel. : 01 57 850 12 852

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anfahrt wird bezahlt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-wiesbaden/ID279187":

1. Teilnehmer*innen des Ehrenamtscafés | © CE