Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID270772

Lust auf ein Ehrenamt im VdK?

Ehrenamt im VdK hat viele Facetten
Seit fast 75 Jahren vertritt der VdK Hessen-Thüringen als Selbsthilfeorganisation die Interessen benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen. Zentrum und Basis des Verbands sind inzwischen rund 13.000 Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in Hessen und Thüringen vor Ort engagieren – von der Betreuung, Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder in sozialen Belangen bis hin zur Gestaltung vielfältiger Aktivitäten und Aktionen im Rahmen sozialpolitischer Kampagnen. Auch für Sie gibt es beim VdK zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Erfahrung einzubringen oder neue Einsatzgebiete kennenzulernen.

Ehrenamt im VdK

© Bernd Volz

Arbeit im Vorstand
Rund 1.200 ehrenamtliche Vorstände organisieren in Hessen und Thüringen unsere Aktivitäten. Gestalten Sie in einem Vorstandsteam die VdK-Präsenz vor Ort mit – in einem Tätigkeitsfeld, das Ihren Interessen entspricht. Informationsveranstaltungen zu spannenden Themen auf die Beine stellen oder bei Festen, anderen geselligen Zusammenkünften sowie kulturellen Events mithelfen, gemeinsame Freizeitaktivitäten organisieren oder einfach mitverwalten - das alles gehört zur Arbeit in einem Vorstand.

Welche Themen begeistern Sie?
Barrierefreiheit, Behinderung und Beruf, Bildung oder Internet, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder Sozialpolitik: Beim VdK haben Sie die Möglichkeit, sich als Ansprechpartner/in für das Spezialgebiet zu engagieren, das Ihnen am Herzen liegt.

Bestens vorbereitet und geschützt
Auf Ihr Ehrenamt im VdK werden Sie grundlegend vorbereitet. In der VdK-Ehrenamtsakademie können Sie an thematisch breit gefächerten Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen – natürlich kostenfrei. Außerdem genießen Sie während Ihres Einsatzes für den VdK umfassenden Versicherungsschutz. (www.ehrenamtsakademie.de)

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit im VdK finden Sie in unserem

Haben Sie Interesse ehrenamtlich tätig zu werden?
Dann bewerben Sie sich über das Kontaktformular unten
oder wenden Sie sich an unsere Ehrenamtkoordinatorin:

Waltraud Tschech