Sozialverband VdK - Bezirksverband Wiesbaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID265445

Corona-Krise offenbart Benachteiligung von Frauen – VdK-Frauen fordern bessere Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf!

Die aktuelle Corona-Krise verstärkt in vielen Fällen bereits bestehende soziale Probleme und Ungleichheiten. Das betrifft auch die Rolle der Frauen in der Gesellschaft. Laut Verfassung sind Frauen und Männer gleichberechtigt – die Realität sieht jedoch anders aus und durch die Pandemie hat sich die Situation verschärft. Die traditionellen Rollenverteilungen werden wieder sichtbar.

Schon vor Corona war klar: Frauen leisten den größten Teil der unbezahlten Sorgearbeit in Erziehung und Pflege (52 Prozent mehr als Männer) und stecken dafür im Berufsleben oftmals zurück – wichtige Rentenpunkte gehen dadurch verloren.

Vor allem in Vollzeit berufstätige Frauen mussten in den vergangenen Monaten wegen Corona ihre Arbeitszeit verringern, um die Betreuung ihrer Kinder oder die Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen selbst zu übernehmen. Pflegen, Lernen mit den Kindern und gleichzeitig im Homeoffice arbeiten – zahlreiche Studien belegen, dass es vor allem Frauen und Mütter waren, die diese Mehrfachbelastung geschultert haben und dafür auch noch Einkommensverluste hinnehmen mussten. Es fehlt an vielen Stellen am Entgegenkommen durch die Arbeitgeber, vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten mobilen Arbeitens oder flexibler Arbeitszeiten.1

Die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf ist für den VdK Hessen-Thüringen seit Jahren ein wichtiges Thema, hier besteht für die VdK-Frauen dringender Verbesserungsbedarf. Aus diesem Grund fordern wir:

• Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens - auch für Väter.
  • Anreize zur partnerschaftlichen Aufteilung der Kinderbetreuung stärken.
  • Flexible, kostenfreie und qualifizierte Ganztagsbetreuungen in Krippen, Kindergärten und Schulen sowie eine flächendeckende und ausreichende Ferienbetreuung – Unternehmen sollten sich hieran stärker beteiligen.
  • Schaffung von mehr Beratungs- und Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige.
  • Pflegepersonenzeit mit einem Pflegepersonengeld analog zu Elternzeit und Elterngeld.
  • Beseitigung von Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern sowie bessere Bezahlung von sozialen und systemrelevanten Berufen, wie beispielsweise in der Pflege und im Einzelhandel.

Die Landesfrauenkonferenz des VdK Hessen-Thüringen fordert Politik und Wirtschaft auf, dafür Sorge zu tragen, dass die Benachteiligungen von Frauen während der Corona-Krise, aber auch über diesen Zeitraum
hinaus, effektiv bekämpft werden. Wir fordern ein sofortiges Handeln und Reformen, die eine deutliche Verbesserung bringen.

1 Umfrage des VdK Hessen-Thüringen zur Häuslichen Pflege (2021).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-wiesbaden/ID265445":