Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-wiesbaden/ID182057

Fachberatung Wohnraum- und Barrierefreiheit

Fachberater für Barrierefreiheit

Barrierefreiheit© VdK

Jeder Mensch kann von heute auf morgen von einer Erkrankung oder Behinderung betroffen sein. Plötzlich ist das Verlassen der Wohnung schwierig, ebenso wie Auto fahren oder das Zurechtfinden in der Umgebung. Wenn es darum geht, Wohnräume barrierefrei umzugestalten und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu verwirklichen, berät Sie die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit. Ziel ist es, allen Menschen größtmögliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

Herr Harald Lottig ist als Fachkraft für Barrierefreiheit für den Bezirksverband Wiesbaden bestellt worden. In dieser Funktion soll er auch in den sechs Kreisverbänden weitere Fachberater für Barrierefreiheit gewinnen. Diese Ausbildung befähigt Herrn Harald Lottig den Mitgliedern im Sozialverband VdK Hilfestellungen im Bereich der Barrierefreiheit nach DIN 18040 zu geben. Diese DIN bezieht sich auf Private Neubauten ebenso wie Alt- oder Umbauten. Kurz gesagt: Harald Lottig begleitet bei Problemen durch den Vorschriften Dschungel.
Im Bereich Öffentlicher Gebäude kann Herr Lottig zu Beratungen hinzugezogen werden damit die Einrichtung die Plakette "Barrierefrei" des Sozialverband VdK erhalten kann.
Den Fachberater im Bezirksverband Wiesbaden erreichen unsere Mitglieder über die einzelnen Kreisgeschäftsstellen.

Speziell für unsere VdK Mitglieder kann er zu Fragen der Umbaufinanzierung beim Umbau zur Barrierefreiheit beraten.

Wertvolle Tipps gibt er im Rahmen der Hilfsmittelberatungen (Gehhilfen, Aufstehhilfen usw.) welche von der Gesetzlichen Krankenversicherung bezuschusst werden können.

Harald Lottig

Harald Lottig© E.N.

Harald Lottig
harald.lottig@vdk.de

Weitergehende Informationen erhalten Sie:
VdK Fachstelle für Barrierefreiheit

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-wiesbaden/ID182057":

1. Barrierefreiheit | © VdK
  2. Harald Lottig | © E.N.