Sozialverband VdK - Bezirksverband Frankfurt
Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-frankfurt/ID244552

Logo Barrierefreiheit

© VdK

Jeder Mensch kann von heute auf morgen von einer Erkrankung oder Behinderung betroffen sein. Plötzlich ist das Verlassen der Wohnung schwierig, ebenso wie Auto fahren oder das Zurechtfinden in einer vielleicht neuen Umgebung. Wenn es darum geht, Wohnräume barrierefrei umzugestalten und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu verwirklichen, berät Sie die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit. Ziel hierbei ist, allen Menschen größtmögliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in der gewohnten oder auch neuen Umgebung zu ermöglichen.

Die Fachstelle für Barrierefreiheit schaltet im Anschluss den zuständigen Beauftragten für Barrierefreiheit mit der Bitte ein, die Wohnberatung oder auch die Fachberatung im öffentlichen Raum vor Ort zu organisieren.

Wohn- und Fachberatung

Herr Karl Sellent ist als Beauftragter für Barrierefreiheit des Bezirksverbands Frankfurt bestellt worden. In dieser Funktion arbeitet er in den sechs Kreisverbänden mit weiteren Fachberatern für Barrierefreiheit und Wohnraumberatern zusammen.

In jedem Kreisverband wurde zumindest ein/eine Beraterin ausgebildet und bestellt. Die absolvierte Ausbildung befähigt den Bezirksbeauftragten und die örtlichen Berater den Mitgliedern im Sozialverband VdK Hilfestellungen im Bereich der Barrierefreiheit nach DIN 18040 Teil 1 und 2 zu geben. Diese DIN bezieht sich auf private Neubauten ebenso wie auf Alt- oder Umbauten. Zunächst ist jeweils Herr Sellent Ansprechpartner für Anliegen der Mitglieder bzw. auch der örtlichen Gremien.

Den Beauftragten für Barrierefreiheit im Bezirksverband Frankfurt erreichen unsere Mitglieder über die einzelnen Kreisgeschäftsstellen.

Im Bereich Öffentlicher Gebäude kann Herr Sellent zu Beratungen hinzugezogen werden, damit die Einrichtungen die Plakette "Barrierefrei" des Sozialverbands VdK erhalten können, wenn die Voraussetzungen vorliegen.

Speziell für die VdK - Mitglieder kann er zu Fragen der Finanzierung beim Umbau zur barrierefreien Wohnung Auskunft geben.

Weitergehende Informationen erhalten Sie:
VdK Fachstelle für Barrierefreiheit

Beauftragter für Barrierefreiheit

Karl Sellent

Karl Sellent© Karl Sellent

karl.sellent@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-frankfurt/ID244552":

1. Logo Barrierefreiheit | © VdK
  2. Karl Sellent | © Karl Sellent