Sozialverband VdK - Bezirksverband Frankfurt

Aufgaben der Vertreterin der Frauen
Frauenarbeit in den Verbandsstufen
Frauen im Ehrenamt

Nicht nur in den Vorstandschaften sind Frauen als gewählte "Vertreterin der Frauen" aktiv, sondern sie sind aufgrund der geleisteten Betreuungsarbeit geradezu das Herzstück des VdK. Denn Frauen betreuen die Menschen vor Ort. Die VdK-Frauen stehen für eine starke und solidarische Gemeinschaft.

Seit mehr als 60 Jahren setzen sich die Vertreterinnen der Frauen im VdK für die Belange ihrer Mitgliederinnen ein. Sie machen Besuche an Geburtstagen, Jubiläen, bei Krankheit und bei Sterbefällen. Auch regelmäßige Besuchsdienste in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen stehen in ihren Terminkalender. Ebenso Termine für Veranstaltungen mit sozialrechtlichen Informationen, bei denen Tipps, Hilfe bei Anträgen und Schriftverkehr bis hin zur Weitervermittlung der Unterlagen an die VdK-Geschäftsstellen gegeben werden. Sie organisieren Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen, Sozialrecht, Patienten- und Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und viele andere mehr. Die Vertreterinnen der Frauen organisieren aber auch gemeinsame Ausflüge, Muttertagveranstaltungen, Museumsbesuche, Werksbesichtigungen, Wanderungen, Tagesreisen, Kaffeenachmittage, Weihnachtsfeiern und vieles mehr für Ihre Mitgliederinnen. Sie fördern somit die Gemeinschaft und helfen ihren Mitgliederinnen mit Rat und Tat, die Sorgen des Alltags besser bewältigen zu können, ja, vielleicht diese sogar für ein paar Stunden zu vergessen.

In der unermüdlichen Arbeit der Vertreterinnen der Frauen spiegelt sich unumstritten unser Leitsatz wider: ?Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!?. Allerdings setzt dies aber auch eine enge Zusammenarbeit mit den Frauenvertreterinnen unter- und übergeordneter Verbandsstufen voraus. Frauenarbeit ist kein isoliertes Tätigkeitsfeld, sondern ein Teil der (sozialpolitischen) Arbeit im Sozialverband VdK. Diese Frauenarbeit richtet sich nicht nur nach innen, zu den Mitgliedern, sondern auch an die breite Öffentlichkeit und die Politik. Eine Aufgabe besteht z. B. darin, Kontakt zu Gremien der Kommunen, Kreise und Städte und Verwaltungen, ganz besonders zu Frauen-, Senioren- und Behindertenräten, Selbsthilfegruppen, sozialen Verbänden und Institutionen aufzunehmen und diese Kontakte den Mitgliedern zur Problembewältigung näher zu bringen. Voraussetzung hierfür ist natürlich auch, dass diese Frauenvertreterinnen umfassend informiert sind, über die sozialpolitischen und organisatorischen Aktivitäten des VdK sowie ihres Vorstandes. Genau wie alle anderen Mitglieder benötigen sie Einblick in die Informationsschriften des Landes,- Bezirks- und Kreisverbandes.

Natürlich sollten die Frauenvertreterinnen das Informations- und Weiterbildungsangebot der Weiterbildungsakademie nutzen, um sich umfassend zu informieren. Aufgabe ist es auch, dass zwischen den Frauenvertreterinnen der einzelnen Verbandsstufen eine fachliche und solidarische Unterstützung herrscht sowie terminliche Absprachen stattfinden, so dass der Wahrnehmung von Terminen nichts entgegensteht. Eine der wichtigsten Veranstaltungen ist ohne Zweifel die einmal pro Jahr stattfindende Landesfrauenkonferenz. An dieser nehmen die Landes-, Bezirks-, und Kreisvertreterinnen der Frauen sowie die Frauen des Landesvorstandes teil. Die Landeskonferenz ist ein Motor der VdK-Frauenarbeit für die ehrenamtliche Arbeit in den Verbandsstufen und fördert den Erfahrungsaustausch auf einer breiten Ebene.

Frauenarbeit ist unersetzlich und sehr wichtig, denn sie macht außerdem Spaß, fördert Kontakte und unser Land braucht engagierte Bürgerinnen!

(Quelle: VdK-Satzung, VdK-Intranet, Leitfaden Frauenarbeit des VdK Hessen-Thüringen)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-frankfurt/ID161328":