Url dieser Seite: http://vdk.de/bv-darmstadt/ID179129

Sie möchten sich bei uns ehrenamtlich engagieren?

Unseren Ehrenamtskoordinator Stefan Krämer erreichen Sie in der

Bezirksgeschäftsstelle Darmstadt
Landgraf-Georg-Straße 58 - 60

stefan.kraemer@vdk.de

Ihre Kontaktinformation

Ihre Interessen

Darmstadt, den 26.01.2019

Erfolgreiche Juniorenarbeit beim OV Bickenbach

Als Juniorenvertreterin Silke Schmitt vom OV Bickenbach das Amt der Juniorenvertreterin übernahm, wusste sie nicht was auf sie zukam. Sie musste sich erst einmal mit den Fragen „Wie soll ich es anpacken?“, „Was soll ich machen?“, „Wen lade ich ein?“ und „Welche Möglichkeiten habe ich?“ auseinandersetzen.

Bei den Treffen der Juniorenvertretern des Kreises Darmstadt gab es einen regen Austausch über die Juniorenarbeit der verschiedenen Ortsverbänden. Einige Ideen konnte Silke Schmitt dabei aufgreifen. „Ein Juniorenstammtisch wäre ein guter Anfang“, dachte sie. Aus der Mitgliederliste suchte sie alle Mitglieder unter 55 Jahren heraus und ließ ihnen eine Einladung zukommen. Die Enttäuschung war zunächst groß. Es kamen zu diesem Treffen lediglich vier Mitglieder. „Aller Anfang ist schwer“ dachte sie sich und lud in regelmäßigen Abständen die jüngeren Mitglieder weiterhin ein. Die Zusammenkünfte bekamen immer mehr Zulauf, so dass die Treffen zur Zeit durchschnittlich von 20-25 Mitgliedern besucht werden. Dabei haben sie schon so einige Lokale in und um Bickenbach besucht, was natürlich auch dazu dient, den VdK bekannter zu machen.
So wurden auch schon Theateraufführungen besucht und viele Spaziergänge mit anschließendem Essen durchgeführt. Silke Schmitt bezieht immer alle mit ein. Sie freut sich immer wieder über Vorschläge aus der Gruppe. So entsteht ein buntes und vielseitiges Jahresprogramm. Es ist immer wieder eine Herausforderung, wenn es darum geht Einladungen zu gestalten, Tischbestellungen zu organisieren und vieles mehr. Durch den Zuspruch fühlt sich Silke Schmitt von allen gewürdigt. Natürlich kann man das nicht alles alleine machen und sie kann immer wieder auf Hilfe im Hintergrund zurückgreifen. Auch der Vorstand unterstützt sie bei Ihrem Vorhaben, so dass die Juniorenarbeit im Ortsverband recht gut aufgestellt ist. Silke Schmitt wünscht sich, dass alles so gut weitergeht wie bisher.

Im Bezirk Darmstadt wird allgemein verstärkt Wert auf die Juniorenarbeit gelegt und so wird man insbesondere hier versuchen sich gegenseitig mit Ideen untereinander auszutauschen. Denn Juniorenarbeit ist wichtig, um auch jungen Menschen den VdK näher zu bringen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bv-darmstadt/ID179129":