Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-oberpfalz/ID437

Willkommen bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz

VdK-Pflegestudie

Große VdK-Umfrage zur häuslichen Pflege gestartet – Jetzt teilnehmen!

Zwei Frauen von der Seite. Eine sitzt im Rollstuhl, die andere steht neben ihr und hat die Arme um ihre Schultern gelegt. Beide sehen auf einen Fluss.

Die Situation pflegender Angehöriger und generell die häusliche Versorgung von Pflegebedürftigen ist bisher kaum erforscht. Vom 1. April bis zum 9. Mai 2021 führt der VdK deshalb eine deutschlandweite Online-Umfrage zur Situation der häuslichen Pflege durch. Die Umfrage ist Teil einer großen Pflegestudie unter dem Titel „Zu Hause pflegen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.

Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil! Egal, ob Sie direkt von Pflegebedürftigkeit betroffen oder als Angehöriger mit der Pflege befasst sind. Oder wenn Sie noch gar keine Berührung mit dem Thema hatten, aber schon immer einmal Ihre Meinung dazu sagen wollten. „Mit Ihrer Hilfe und Ihren Erfahrungen können wir uns noch gezielter für die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen einsetzen", sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: pflegestudie.bayern@vdk.de oder an das Infotelefon VdK-Pflegestudie: (089) 2117-333

Button mit Link zur Pflegestudie | © Sozialverband VdK Deutschland

Mehr Infos unter:
Aufruf zur Teilnahme von Ulrike Mascher Ab 1. April: Startschuss für die VdK-Pflegestudie

• Online Pflegekurs

Der Sozialverband VdK Bayern bietet vom 19. bis 20. Mai 2021 ein kostenloses Online-Seminar für pflegende Angehörige an.

Die meisten pflegebedürftigen Menschen leben zu Hause und möchten ihr bekanntes Umfeld möglichst nicht verlassen. Die Pflege zu Hause kann jedoch nur dort gewährleistet werden, wo | weiterlesen

• Corona-Lockdown

Bis auf Weiteres telefonische Beratung.
    Auch im Corona-Lockdown ist der VdK Bayern für sie da. Um Ihre Gesundheit zu schützen stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. | weiterlesen

Wir stellen ein:

Sozialrechtsberater (m/w/d)

für unsere Kreisgeschäftsstelle in Cham

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Informationen erhalten Sie über:

Sozialverband VdK Bayern e. V. Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Hemauer Str. 12, 93047 Regensburg
bg-oberpfalz@vdk.de

Stellenangebot:
Sozialrechtsberater m/w/d

• Wir über uns
    Ihre VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz in Regensburg
  • Kreisverbände
    Unsere 7 Kreisgeschäftsstellen in Amberg, Cham, Neumarkt, Regensburg, Schwandorf, Wiesau und Weiden sind für Sie da!
  • Rechtsberatung
    Wir sind die Spezialisten im Sozialrecht. Die erfahrenen Mitarbeiter des Sozialverbands VdK bieten ihren Mitgliedern qualifizierte Beratung in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis.
  • Soziale Beratung
    Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen".
  • Mitgliedschaft
    Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

"Diskutieren, mitreden, weiterdenken“
Buch von VdK-Präsidentin Verena Bentele
"Wir denken neu. Damit sich Deutschland nicht weiter spaltet“

Buch: Wir denken neu