Url dieser Seite: http://vdk.de/bg-mittelfranken/ID3894

Willkommen bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Wiedereröffnung

Ab 11. Mai: Persönliche Beratungen nach telefonischer Vereinbarung in VdK-Geschäftsstellen wieder möglich

Ab Montag, 11. Mai 2020, finden wieder persönliche Sozialrechtsberatungen in der VdK-Geschäftsstelle statt. Wegen der anhaltenden Corona-Krise können diese jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung stattfinden. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, müssen wir den Besucherverkehr weiterhin einschränken und die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den VdK-Räumlichkeiten aufhalten, begrenzen. Unser Tipp: Nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, sich telefonisch und per E-Mail sozialrechtlich beraten zu lassen. Auch so ist sichergestellt, dass Sie keine wichtigen Termine bei Sozialbehörden oder Gerichten versäumen. Fragen zu Rente, Schwerbehinderung und Pflege werden kompetent beantwortet und entsprechende Anträge und Verfahren in die Wege geleitet. Durch die Corona-Krise treten vielleicht noch andere sozialrechtliche Fragen auf, zum Beispiel zu den Themen Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld, oder es kommt zu Problemen mit Kranken- und Pflegekassen. Auch hier beraten wir Sie gerne nach telefonischer Anmeldung. Ehrenamtliche VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bitten wir, bei Anliegen, die die ehrenamtliche VdK-Arbeit betreffen, sich ebenfalls zuvor telefonisch mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen.

Bitte unbedingt beachten: VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen, werden gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die VdK-Geschäftsstelle zu betreten. Die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden zum Schutz unserer Mitglieder sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich eingehalten. Bitte bleiben Sie bei grippeähnlichen Symptomen zu Hause und beachten Sie auch die Aushänge vor Ort.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ihre VdK-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Wenn es sein muss, gehen wir für Sie sogar bis vor das Bundessozialgericht!

Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder auf folgenden Rechtsgebieten:

• Recht der gesetzlichen Rentenversicherung (SGB VI)
  • Rehabilitation und Schwerbehindertenrecht (SGB IX)
  • Recht der gesetzlichen Unfallversicherung (SGB VII)
  • Soziales Entschädigungsrecht (BVG, SVG,OEG)
  • Arbeitsförderungsrecht Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II (SGB II und III)
  • Pflegeversicherung (SGB XI)

Mitgliedsbeitrag
Für nur 6 EURO im Monat können Sie beim Sozialverband VdK Mitglied werden. Profitieren Sie vom umfassenden Leistungsangebot.

Änderung der Vertretungspauschalen!!!

Nach § 11 Abs.1 der Satzung des VdK Bayern trägt die Kosten für Widerspruchs-, Klage- oder Berufungsverfahren grundsätzlich das Mitglied.
Mit Beschluss des Landesverbandsausschusses vom 20.11.2010 wurden folgende Kostenpauschalen als Eigenbeteiligung der Mitglieder für Rechtsmittelverfahren festgelegt.

Bei einer Mitgliedsdauer von unter 10 Jahren:
Widerspruch: 40,00 Euro
Klage: 60,00 Euro
Berufung: 110,00 Euro

Bei einer Mitgliedsdauer ab 10 Jahren:
Widerspruch: 25,00 Euro
Klage: 40,00 Euro
Berufung: 80,00 Euro

Bei einer Mitgliedsdauer ab 15 Jahren:
Widerspruch: 15,00 Euro
Klage: 30,00 Euro
Berufung: 60,00 Euro

Bei einer Mitgliedsdauer von 20 Jahren und mehr:
Widerspruch: 5,00 Euro
Klage: 20,00 Euro
Berufung: 40,00 Euro

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/bg-mittelfranken/ID3894":

VdK-Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken, Terminvereinbarung unter: 09 11 / 27 95 50

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Rosenaustr. 4