Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
VdK

Unsere Tochtergesellschaften

Tandem BTL gGmbH

„Mit Menschen soziale Zukunft gestalten“ – das ist das Leitbild der tandem BQG, einer gemeinnützigen Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH.
Ziel ist die Förderung, Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung, Arbeitssuchenden, Senioren, Kindern und Jugendlichen.
Die tandem BQG will Zeichen setzen für Integration und gegen Ausgrenzung und Benachteiligung – und sie will positive Impulse in diese Richtung geben.
Hierzu betreibt sie Horte und Kitas, Projekte zur Qualifizierung und Arbeitsförderung und bietet Beratung und sozialpädagogische Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung an.

(Die Tandem BQG gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e. V. Gesellschafteranteil VdK: 100 Prozent.)

Integra gGmbH

Die Firma Integra gGmbH ist ein nach SGB IX anerkannter Integrationsbetrieb, der der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt dient.
Im Rahmen der Vermietung von Partyausstattung sowie der Glas- und Gebäudereinigung arbeiten Schwerbehinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen.
Zusätzlich betreibt die Integra Projekte in der Senioren- und Behindertenhilfe und engagiert sich für Förderschüler im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf.

(Die Integra gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e. V. Gesellschafteranteil VdK: 100 Prozent.)

}

Terraestvita gGmbH

Die TERRAESTVITA gGmbH bietet Wohnplätze mit einem tagesstrukturierenden Beschäftigungsangebot für junge Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Belau und Bergen in Niedersachsen an. Eine Tagesförderstätte und Ambulante Dienste ergänzen das Angebotsspektrum

(Die TERRAESTVITA gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e.V. Gesellschafteranteil VdK: 65 Prozent. Mitgesellschafter ist der Förderverein für Behinderte im Wendland e. V.)

Ki.D.T.gGmbH

In den Kinder- und Jugendambulanzen der KiDT gGmbH finden entwicklungsverzögerte, von Behinderung bedrohte oder behinderte Kinder und Jugendliche kompetente Unterstützung und Hilfe an fünf Standorten in Berlin.
Diese ärztlich geleiteten medizinisch-therapeutischen Einrichtungen bieten Diagnostik und Therapie für Kinder und Jugendliche an. In den Teams arbeiten Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen wie Psychologie, Ergo- und Physiotherapie, Heilpädagogik, Logopädie und Musiktherapie interdisziplinär zusammen. Unterstützt werden die Familien unserer Klienten durch Sozialarbeiter/innen.

(Die Ki.D.T. gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e.V. Gesellschafteranteil VdK:100 Prozent.)

VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017 - Soziale Spaltung stoppen!

Hier auch unser Video zum Thema:

"Die Kluft wächst" - Spot zur VdK-Aktion "Endlich handeln!"

Das Privatvermögen in Deutschland ist mehr als ungleich verteilt. 2011 verfügten die reichsten 10 Prozent über 59 Prozent, die untersten 50 Prozent nur über 1,2 Prozent des Privatvermögens. Der VdK fordert deshalb: Armut bekämpfen! Soziale Spaltung stoppen!
25 Jahre europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung | © Berliner Behindertenverband e.V.

Flyer 25 Jahre europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.pdf (549,30 KB, PDF-Datei) zum Download

Hier finden Sie ergänzende Informationen zum Protesttag

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.

Der VdK in Ihrer Nachbarschaft
Unsere Kreisverbände im Überblick

Rechtsberatung im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg

VdK
Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts, unterstützen bei Anträgen und vertreten vor Behörden und Sozialgerichten. | weiter

VdK Kreisgeschäftsstellen / Sozial-/Rechtsberatung in Brandenburg

Der VdK in leichter Sprache

VdK-Broschüre zur Patientenverfügung nach BGH-Beschluss 2016 aktualisiert

Wer sicher gehen will, dass seine Verfügungen und Vollmachten den Anforderungen des Bundesgerichtshofes
( Az.:XII ZB 61/16) gerecht werden, sollte die aktuelle Version unserer Broschüre nutzen

Broschuere "Ein Augenblick kann alles ändern..."
Broschuere "Ein Augenblick kann alles ändern..." | © Sozialverband VdK
Pflegebroschüre | © VdK Bundesverband
Titelseite der Pflegebroschüre
Die Neuauflage unserer Pflegebroschüre "Pflege geht jeden an" mit der aktualisierten Rechtslage 2017 ist heute in Druck gegangen. | weiter
Bausteine für den sozialen Frieden | © VdK Landesverband Berlin-Brandenburg e. V.