Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
VdK

Zukunft gemeinsam gestalten -
für Integration und gleiche Lebensbedingungen

Der Sozialverband VdK ist eine Gemeinschaft, die sich vor allem dafür einsetzt, bessere Lebensbedingungen für alle sozial benachteiligten Menschen zu erreichen. Für diese Zielgruppe ist der VdK mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit der größte Verband dieser Art. Der VdK Berlin-Brandenburg hat über 19.000 Mitglieder, über 180 hauptamtliche sowie mehr als 600 ehrenamtliche Mitglieder.

© Christian Müller/Fotolia.com

Wir gestalten aktiv Sozialpolitik auf allen Ebenen. Wir setzen uns gemeinsam ein für die Verbesserung der Lebensbedingungen älterer, behinderter und chronisch kranker Menschen und für die volle Integration aller hier lebenden Menschen in die Gesellschaft. Wir wehren uns gegen jede Benachteiligung von Individuen aufgrund ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Herkunft oder aufgrund anderer persönlicher Merkmale.

In diesem Sinne vertreten wir unsere Mitglieder vor Sozialgerichten und leisten in vielen Einrichtungen engagierte Sozialarbeit.

Zudem bieten wir unseren Mitgliedern zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen.

Wir vertreten Ihre Rechte!

Der VdK berät seine Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts, wie zum Bespiel zum Rentenrecht, zur Kranken- beziehungsweise Pflegeversicherung und zu Rehabilitationsmaßnahmen. Der VdK unterstützt bei Anträgen gegenüber dem Versorgungs- und Sozialamt und anderen Behörden, zum Beispiel bei Anträgen auf Pflegegeld, Wohngeld oder Sozialhilfe. Der VdK vertritt seine Mitglieder gegenüber den Behörden und Sozialgerichten auf dem Gebiet des gesamten Sozialrechts in Rechtsmittelverfahren (Widerspruch, Klage, Berufung, Revision und Nichtzulassungsbeschwerde).
Der Sozialverband VdK bietet ferner Unterstützung mit seiner Rentenberatung für Mitglieder und Nichtmitglieder in Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung.

8. Berliner Sozialgipfel | © Berliner Sozialgipfel

VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017 - Soziale Spaltung stoppen!

Hier auch unsere Videos zum Thema:

VdK-TV: Sozialstaat Deutschland - Wie die aktuelle Steuerpolitik für soziale Ungleichheit sorgt

Die oberen zehn Prozent der deutschen Bevölkerung besitzen mehr als 60 Prozent des gesamten Vermögens. Die ärmsten 50 Prozent besitzen gerade mal 1 Prozent des Gesamtvermögens. Um eine soziale Balance zu schaffen, sind gezielte Investitionen für die ärmere Hälfte der Bevölkerung notwendig.

Soziale Spaltung stoppen! - Gesundheit (UT)

Version mit Untertiteln: Die Forderungen des Sozialverbands VdK zur Bundestagswahl 2017 zum Thema Gesundheit auf einen Blick: Rund 27 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen. Gesundheit muss für alle bezahlbar sein!

Soziale Spaltung stoppen! - Pflege (UT)

Version mit Untertiteln: Die Forderungen des Sozialverbands VdK zur Bundestagswahl 2017 zum Thema Pflege auf einen Blick. Knapp 2,9 Millionen Menschen sind pflegebedürftig. Annähernd drei Viertel aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, 1,38 Millionen allein durch Angehörige.

Soziale Spaltung stoppen! - Rente (UT)

20,8 Millionen Rentnerinnen und Rentner leben in Deutschland. 5,7 Millionen Menschen über 55 Jahre sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Die gesetzliche Rente muss Altersarmut verhindern und zukunftssicher gemacht werden!

Soziale Spaltung stoppen! - Armut (UT)

Version mit Untertiteln: Über 16 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Besonders betroffen sind Kinder, ältere, alleinerziehende und langzeitarbeitslose Menschen. Der Sozialverband VdK fordert: Armut muss bekämpft werden!
25 Jahre europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung | © Berliner Behindertenverband e.V.

Flyer 25 Jahre europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.pdf (549,30 KB, PDF-Datei) zum Download

Hier finden Sie ergänzende Informationen zum Protesttag

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.

Der VdK in Ihrer Nachbarschaft
Unsere Kreisverbände im Überblick

Rechtsberatung im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg

VdK
Empfang der Rechtsabteilung
Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts, unterstützen bei Anträgen und vertreten vor Behörden und Sozialgerichten. | weiter

VdK Kreisgeschäftsstellen / Sozial-/Rechtsberatung in Brandenburg

Der VdK in leichter Sprache

VdK-Broschüre zur Patientenverfügung nach BGH-Beschluss 2016 aktualisiert

Wer sicher gehen will, dass seine Verfügungen und Vollmachten den Anforderungen des Bundesgerichtshofes
( Az.:XII ZB 61/16) gerecht werden, sollte die aktuelle Version unserer Broschüre nutzen

Broschuere "Ein Augenblick kann alles ändern..."
Broschuere "Ein Augenblick kann alles ändern..." | © Sozialverband VdK
Pflegebroschüre | © VdK Bundesverband
broschueren
Titelseite der Pflegebroschüre
Die Neuauflage unserer Pflegebroschüre "Pflege geht jeden an" mit der aktualisierten Rechtslage 2017 ist heute in Druck gegangen. | weiter
Bausteine für den sozialen Frieden | © VdK Landesverband Berlin-Brandenburg e. V.