VdK direkt Vorort

In vielen Stadtteilen und Landkreisen ist der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg auf kurzen Wegen und persönlich für Mitglieder und Interessierte erreichbar.

Die Kreisverbände des des VdK Berlin-Brandenburg bieten Mitgliedern und Interessierten vielfältige Möglichkeiten. | © Unsplash Bilddatenbank / Robert Kneschke

Wie viele große Vereine, gliedert sich auch der VdK in regionale Einheiten. In Berlin und Brandenburg sind das Kreisverbände, die sich an den Bezirken und Landkreisen orientieren. Die Arbeit in den 28 Kreisverbänden wird ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert, sie erhalten hierfür qualifizierte Schulungen.

Welche Angebote gibt es im Kreisverband?

• Die ehrenamtlichen VdK-Lotsen in den Kreisverbänden sind erste Anlaufstelle für soziale Fragen und bieten erste Informationen zu Renten- und Behindertenrecht, Alten- und Sozialhilfe, Pflegeversicherung, Patientenschutz.
  • Die Ehrenamtlichen organisieren das Verbandsleben im Kreisverband inkl. Mitgliederversammlungen, Feste, Reisen, Themenveranstaltungen etc.
  • Durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen sie den sozialen Fragen vor Ort Aufmerksamkeit. In direkten Gesprächen mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung wird gezeigt, wo Handlungsbedarf besteht.

Wenn Sie Mitglied werden, werden Sie Teil des Kreisverbands, in dem Sie wohnen. Ihnen steht es frei, auch Angebote aus anderen Kreisverbänden wahrzunehmen.

Jetzt Mitmachen beim VdK Berlin-Brandenburg.

Kontakt Ehrenamt:

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
Ehrenamtskoordination Dagmar Wehle

Telefon 030/ 86 49 10-830
Telefax 030/ 86 49 10-520
dagmar.wehle@vdk.de

Sozialverband VdK
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Lernen Sie uns kennen!
Sozialverband VdK
Finger zeigen auf einen Stadtplan
Hier finden Sie die Beratungsstellen für Sozialrecht des Sozialverbands VdK in Berlin und Brandenburg.
Mitgliedschaft
Frau mit Tablet, auf dem die Beitrittserklärung zum Sozialverband VdK geöffnet ist
Mitglied beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg werden. Hier geht's zur Online-Anmeldung.