17. August 2021
Angebote&Hilfen

sei:dabei - Patenschaftsprojekt für geflüchtete Menschen

Nach dem Trägerwechsel der ehemaligen VdK-Tochter Integra verbleibt das Patenschaftsprojekt für geflüchtete Menschen, sei:dabei, beim VdK Berlin-Brandenburg. Aktuell werden Ehrenamtliche gesucht, die das Projekt unterstützen.

Unerlässlich für Mentorinnen und Mentoren: aktives Zuhören | © Beata Sisak

In Berlin leben viele Geflüchtete mit einer Behinderung. Im Hilfesystem sind sie häufig unsichtbar, isoliert und wenig handlungsfähig. Genau hier setzt „sei:dabei“ https://www.vdk-bb-seidabei.de/ an. Das Projekt bindet geflüchtete Menschen mit einer Behinderung in ein offenes Netzwerk aus ehrenamtlich engagierten Menschen ein. Die Mentoren helfen bei individuellen Anliegen und praktischen Fragen des Alltags, beim Deutschlernen, bei Bewerbungen oder der Bewältigung von Bürokratie. Sie unterstützen bei der Wohnungssuche, entlasten Familienangehörige oder gestalten gemeinsam mit ihrem Mentee ihre Freizeit. „Auch und gerade für die Mentoren sind diese Partnerschaften ein großer Gewinn“, sagt Projektleiterin Rebekka Meyer. „Die meisten empfinden den Austausch mit Menschen, die andere Erfahrungen im Leben gemacht haben, als äußerst bereichernd. Oft entstehen sogar echte, langfristige Freundschaften.“

Gesucht werden ab sofort ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren mit Lebens- und Arbeitserfahrung. Sie sollten Interesse am interkulturellen Austausch und die Bereitschaft zu aktivem Zuhören mitbringen. Für die Ehrenamtlichen gibt es Workshops und Unterstützung durch das Projektteam. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vernetzung mit den anderen Beteiligten statt.

Interessierte melden sich bitte telefonisch unter 030/41407318, dienstags bis donnerstags von 10:00 bis 18:00 Uhr, oder per E-Mail an seidabei@vdk.de . Weitere Infos: www.vdk-bb-seidabei.de.

Schlagworte Geflüchtete Menschen mit Berhinderung in Berlin | Geflüchtete in Berlin | Integration geflüchteter Menschen | Ehrenamt

Kontakt:

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.

Linienstr. 131

030 / 86 49 10 -0

030 / 86 49 10 -520

berlin-brandenburg@vdk.de

Sozialverband VdK
Das Bild zeigt eine starke Gemeinschaft, die aus Frauen und Männern, mit und ohne Behinderung in verschiedenen Altersgruppen besteht.
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Lernen Sie uns kennen!
Aktuell
Wir fordern Barrierefreiheit: So kann ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander aussehen. Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg beim Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Das Bild zeigt einen Kartenausschnitt um die Geschäftsstelle des VdK Berlin-Brandenburg in der Linienstraße 131, 10115 Berlin. Eingezeichnet sind die jeweiligen Haltestellen der U-Bahn, Tram, Busse und S-Bahn.
Adresse Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg: Jetzt Kontakt aufnehmen.
Newsletter und Computermaus auf Tafel geschrieben und gemalt.
Jetzt über den Newsletter des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg informieren.