Berliner Seniorenwoche 2020: Digitalisierung im Alter – Chancen und Herausforderungen

Gesellschaftliche Teilhabe ist immer stärker abhängig vom Zugang zu digitalen Angeboten beziehungsweise der Fähigkeit, diese zu nutzen. Ziel der diesjährigen Seniorenwoche ist es, Berührungsängste älterer Menschen mit den neuen Medien und Anwendungen abzubauen.

Immer mehr ältere Menschen entdecken die Vorteile digitaler Medien. | © Canva - Zinkevych

Erkundung der digitalen Welt

Auch in diesem Jahr lädt die Senatorin für Arbeit, Integration und Soziales, Frau Elke Breitenbach, zur nunmehr 46. Seniorenwoche nach Berlin ein. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 25. September statt. Ab dem 26. September wird es circa eine Woche lang weitere Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten geben. Die Themenschwerpunkte sind digitale Sicherheit, Pflege 4.0 oder Sport und Digitalisierung.

Aufgrund von Corona und den damit einhergehenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen weichen viele Angebotsformate in den digitalen Raum aus. Das gilt auch für die diesjährige Berliner Seniorenwoche. Die Auftaktveranstaltung wird nur geladenen Gästen vorbehalten sein. Anstelle der direkten Präsentation des Marktes der Möglichkeiten wird dieser auf einer speziellen Plattform für Interessierte zur digitalen Erkundung bereitstehen.

Ziel für dieses Jahr ist es, Berührungsängste älterer Menschen mit den neuen Medien und Anwendungen abzubauen. Um sich dem Thema zu nähern, sind interessante Fachvorträge geplant. Um praktische Berührungspunkte zu schaffen, werden verschiedene Beispiele der Digitalisierung vorgestellt.

Digitalisierung ist auch für den VdK ein Thema

„Auch der VdK Berlin-Brandenburg sieht die großen Herausforderungen rund um das Thema Digitalisierung“, so Dagmar Wehle, Koordinatorin für das Ehrenamt im Landesverband. „Um die Chancen der Digitalisierung in Zukunft besser zu nutzen, befinden wir uns aktuell in einem Prozess. Man braucht etwas Mut, Geld und Engagierte, die sich dieser Aufgabe stellen. Anfänglich muss man sich analog mit den umzusetzenden Aufgaben beschäftigen und dann ist die Anwendung neuer Arbeitsweisen kein Hexenwerk mehr. Somit wird die Zusammenarbeit mit unserem Ehrenamt, egal ob jung oder alt, schrittweise eine ganz neue Welt betreten.“

Mit einer Mischung aus informativen und unterhaltsamen Inhalten orientieren sich die zahlreichen Angebote an den Interessen und Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren. Informationen zu den Zugangsdaten für die digitale Plattform finden Sie an dieser Stelle, wenn Näheres bekannt wird.

Schlagworte Seniorenwoche