16. November 2021

Bürgermedaille für zwei besonders engagierte VdK-Mitglieder

Zwei Mitglieder des VdK Berlin-Brandenburg wurden im Oktober für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

© VdK

Erika Wehle gründete vor 30 Jahren den VdK-Kreisverband Treptow mit, dessen Vorsitzende sie von 1996 bis 2009 war. Bereits 2014 wurde ihr hierfür die Ehrenvorsitzenden-Würde verliehen. Im Landesverbandsvorstand des VdK Berlin-Brandenburg war sie seit 1993 Mitglied und ab 2000 stellvertretende Vorsitzende. Bis zum heutigen Tag engagiert sie sich im stolzen Alter von 86 Jahren aktiv für das Wohl älterer Menschen und pflegt mit ihrer einfühlsamen Art auch während der Corona-Pandemie im VdK-Besuchsdienst persönliche Kontakte. Insbesondere für den stetigen Einsatz für Ältere und Menschen mit Behinderung erhielt sie am 29. Oktober die Bürgermedaille des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick.

Bild von André Waaschke dem Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann
André Waaschke (links) mit dem Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann. | © I. Weigmann

André Waaschke erwarb selbstständig fundierte sozialrechtliche Kenntnisse, mit denen er Ratsuchenden Hilfestellungen im Labyrinth der Angebote gibt. Von seiner Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Ernsthaftigkeit profitieren nicht nur VdK-Mitglieder und Menschen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Waaschke war von 2010 bis 2020 ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht in Berlin und ist bis heute ehrenamtlicher Richter beim Bundessozialgericht in Kassel. Darüber hinaus ist er im bezirklichen Behindertenbeirat sowie im Integrationsausschuss des Landesamts für Gesundheit und Soziales aktiv. Mit der Bürgermedaille des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf wurde er am 19. Oktober für sein jahrzehntelanges Engagement gewürdigt.

Schlagworte Ehrenamt | Ehrungen

Unsere Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie: Am 24. November ist unsere Geschäftsstelle ab 13.30 Uhr aufgrund einer Betriebsversammlung geschlossen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Zu den folgenden Sprechzeiten erreichen Sie unsere Mitgliederverwaltung:

Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. Ihre E-Mail:
Mitgliederverwaltung:
(030) 8649 10-6 07/-6 08
mitgliederverwaltung.berlin@vdk.de

Zu den folgenden Sprechzeiten erreichen Sie unsere Rechtsberatung:

Rechtsberatung:
(030) 8649 10-11
sr.berlin.brandenburg@vdk.de

Bitte beachten Sie: Beratungen und Besuche der Mitgliederverwaltung sowie der Rechtsberatung (Sozialrechtsschutz gGmbH) sind weiterhin nur mit vorheriger telefonischer oder Online-Terminvergabe möglich.

Für die Abgabe von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten an der Eingangstür der Landesgeschäftsstelle.

Podcast
Mit Expert*innen aus Politik und Gesellschaft geht VdK-Präsidentin Verena Bentele der Frage nach, warum in Deutschland manches nicht rund läuft und ob es nicht besser ginge. Jetzt reinhören.

Sozialverband VdK
Das Bild zeigt eine starke Gemeinschaft, die aus Frauen und Männern, mit und ohne Behinderung in verschiedenen Altersgruppen besteht.
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Lernen Sie uns kennen!