Selbstbestimmt im Alter

Am 31. August präsentierte der VdK Berlin-Brandenburg seine Arbeit auf dem Berliner Breitscheitplatz

Die Fragen der VdK-Rentenkampagne #Rentefüralle bot viel Gesprächsstoff mit Besucher*innen der Auftaktveranstaltung der Seniorenwoche am Breitscheidplatz. | © Bernhard Wislaug

„Ich weiß, was der VdK macht“, schmunzelt Michael Müller am Stand des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg bei seinem Rundgang über die Marktstände beim Auftakt der Berliner Seniorenwoche.

Zuvor hatte der regierender Bürgermeister von Berlin in seiner Grußansprache erklärt, dass mit dem Motto „Selbstbestimmt in jedem Alter“ nicht nur die Generation 6o-plus, sondern Menschen aller Generationen angesprochen seien, um das solidarische Miteinander zu fördern und zu vertiefen. Denn dabei geht es darum, den Menschen gleiche Chancen auf soziale, gesellschaftliche und politische Teilhabe zugeben.

Die Aktionstage mit etwa 400 Veranstaltungen in allen Stadtbezirken richtet sich an die Generation 60-plus in Berlin. Bei der Veranstaltung an der Berliner Gedächtniskirche präsentierten sich über 180 Verbände, Freiwilligenorganisationen und Selbsthilfegruppen neben den bezirklichen Seniorenvertretungen und Sozialämtern der Stadtbezirke an Marktständen mit ihren Angeboten für unsere Seniorinnen und Senioren.

Der Sozialverband VdK informierte an drei Ständen über seine Angebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher zeigten Interesse an der Arbeit des größten Sozialverband Deutschlands.

Bernhard Wislaug

Unsere Öffnungszeiten:

Wir sind wieder für Sie da! Bitte beachten Sie die Hygiene-und Schutzmaßnahmen.

Zu den folgenden Sprechzeiten erreichen Sie uns persönlich vor Ort.

Bitte beachten Sie:

• Die Mitgliederverwaltung bleibt am 30. September 2020 geschlossen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. Ihre E-Mail:
(030) 8649 10-6 07/-6 08
mitgliederverwaltung.berlin@vdk.de

Smartphone mit verschiedenen Icons von Apps, u.a. Facebook und Twitter
Der VdK Berlin-Brandenburg bei Facebook, Twitter & Co.
Sozialverband VdK
Das Bild zeigt eine starke Gemeinschaft, die aus Frauen und Männern, mit und ohne Behinderung in verschiedenen Altersgruppen besteht.
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Lernen Sie uns kennen!
Hand mit einer Münze darin
Mit Ihrer Spende helfen Sie den Menschen, die es am dringendsten benötigen: Menschen in Armut, Älteren und Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten.