Springen Sie direkt:
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bieten über das Jahr verteilt Mobilitätstrainings für Bus und Straßenbahn an. Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung erhalten während des Trainings Tipps zur Benutzung dieser Verkehrsmittel.
Die Mobilitätstrainings richten sich an Personen, die auf einen Rollstuhl, Rollator oder ähnliche Hilfsmittel angewiesen sind sowie Personen, die eine Sehbehinderung oder andere sensorische Einschränkungen haben. Zudem können Begleitpersonen und Menschen, die sich zum Thema fortbilden möchten, teilnehmen.
Bei den Trainings werden Abläufe geübt und die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die Fahrzeuge der BVG in Ruhe kennenzulernen. Geübt wird das Verhalten an Haltestellen und Bahnhöfen, das Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl oder Rollator sowie das Absichern während der Fahrt. Blinde Personen können zudem ganz in Ruhe das Fahrzeug erkunden und sich mit den Gegebenheiten vertraut machen. Vor Ort beantworten Beauftragte für Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit Behinderungen alle Fragen.
Samstag, 23. September, 10 bis 12 Uhr, Marzahn-Hellersdorf, Betriebshof der BVG, Landsberger Allee 576
Donnerstag, 21. September, 10 bis 12 Uhr, Wedding, Betriebshof der BVG, Müllerstr. 79, nahe U-Bhf. Afrikanische Str.
Donnerstag, 28. September, 10 bis 12 Uhr, Tempelhof-Schöneberg, am S+U-Bhf. Innsbrucker Platz, an der Bushaltestelle der Linien M48 und M85 direkt vor dem Park.
Donnerstag, 19. Oktober, 10 bis 12 Uhr, Mitte, U-Bhf. Alexanderplatz, Bahnsteig U5, Gleis 3.
Das Training ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erwünscht per E-Mail info@bvg.de .
Weitere Termine und Infos auf der Internetseite der BVG.
Schlagworte Mobilität | barrierefreie Mobilität | BVG | Mobilitätstrainings
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//berlin-brandenburg/pages/87384/mobilitaetstraining_der_bvg":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.