30. März 2022

Woche der pflegenden Angehörigen in Berlin

Die Woche der pflegenden Angehörigen wurde 2012 zum ersten Mal federführend von der Fachstelle für pflegende Angehörige auf den Weg gebracht. Alle zwei Jahre wird mit der Aktionswoche auf die Situation von pflegenden Angehörigen aufmerksam gemacht und soll zeitgleich ein „Dankeschön“ sein für das persönliche Engagement aller Pflegenden.

Angehöriger stützt älteren Mann mir Krücken
© Robert Kneschke / Canva

Mit Dampferfahrten, Tanznachmittagen, Kinoabenden und vielen bezirklichen Veranstaltungen in Berlin soll es den pflegenden Angehörigen ermöglicht werden, eine kleine Auszeit von der Pflege zu nehmen.

Eines der vielen Highlights der Woche: der Gerontopsychiatrisch Geriatrische Verbund Treptow-Köpenick (GGV- TK) entführt pflegende Angehörige in die Traumwelten des Films. Im kleinen gemütlichen Kiezkino Casablanca in Adlershof wartet schon der "Sessel mit Ausblick" auf die pflegenden Angehörigen. In welche Filmwelt der GGV –TK Sie entführen wird, bleibt dabei ein Geheimnis.

Eine Betreuung ihres hilfebedürftigen oder betreuungsbedürftigen Angehörigen ist grundsätzlich möglich, jedoch nur nach vorheriger Absprache, da die Plätze hierfür begrenzt sind. Am 18. Mai 2022, von 09:30 bis 12:30 Uhr öffnet das Kino Casablanca (Friedenstr. 12, 12489 Berlin) seine Türen für Sie.

Ihre Anmeldung nehmen die Mitarbeiter*innen des Pflegestützpunktes Treptow-Köpenick bis zum 09. Mai 2022 gerne entgegen: 030 47 47 47 02

Die diesjährige Woche der pflegenden Angehörigen findet vom 13. bis zum 19. Mai 2022 statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Aktions-Woche finden Sie unter: Woche der pflegenden Angehörigen.

Schlagworte Pflege | Woche der pflegenden Angehörigen | häusliche Pflege | Veranstaltung