Sozial? Gerecht? Solidarisch?

Anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl richtet das Berliner Sozialgipfelbündnis, in dem Gewerkschaften, sozialpolitische Interessen- und Wohlfahrtsverbände sowie der Berliner Mieterverein vertreten sind, ihre umfangreichen Forderungen an die Berliner Kandidierenden für die Bundestagswahl. In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 6. September vor dem Brandenburger Tor stellen sich die Spitzenkandidat*innen den Forderungen.

Hand hält kleine Magnetabbildung des Brandenburger Tors vor das Originalbauwerk.
6. September, 17 Uhr: öffentlichen Podiumsdiskussion vor dem Brandenburger Tor. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! | © Unsplash / Moises Gonzalez

Die Baustellen der Politik sind groß: die Verschärfung der sozialen Spaltung durch die Corona-Pandemie, die Ausgestaltung einer bedarfsgerechten Pflege, Armut durch Arbeit und drohende Altersarmut sowie bezahlbares Wohnen. Das Berliner Sozialgipfelbündnis richtet in einem sechs Seiten starken Papier ihre sozialpolitischen Forderungen an die Spitzenkandidat*innen der Berliner Parteien.
Michael Müller (SPD), Ottilie Klein (CDU), Lisa Paus (Die Grünen), Petra Pau (Die Linke), Christoph Meyer (FDP) haben am 6. September, von 17 bis 19 Uhr, bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor die Möglichkeit, sich den Forderungen des Bündnisses zu stellen.

Es werden Forderungen der Bündnispartner vorgestellt, die aus dem Berliner Alltag resultieren, aber unmittelbar durch den Bund zu lösen sind und Allgemeingültigkeit besitzen. Dabei geht es um so zentrale Themen wie:

• die soziale Sicherung und den Abbau von bzw. den Schutz vor Armut
  • den Abbau struktureller Barrieren beim Zugang zu öffentlichen Leistungen
  • die Inklusion und Partizipation der Menschen mit Behinderungen auch in der Krise
  • den Wandel der Arbeitswelt hin zu „Guter Arbeit“
  • bezahlbaren Wohnraum und die Versorgung mit diesem
  • die Kindergrundsicherung.

Die einzelnen Forderungen der Bündnispartner mit Hintergrundinformationen finden Sie hier:

Schlagworte Spzialgipfelbündnis | Sozialgipfel | Bundestagswahl 2021 | Podiumsdiskussion